SPÖ peilt Verdopplung der Mittel für Ganztagsschule an

SPoe peilt Verdopplung Mittel
SPoe peilt Verdopplung Mittel
  • Drucken

160 statt 80 Millionen Euro im Jahr für ganztägige Schulplätze: Das will die SPÖ bei der Regierungsklausur in Laxenburg erreichen.

Der Bildungsbereich spielt bei der Regierungsklausur am Freitag in Laxenburg eine große Rolle. Im Streit um die Uni-Themen ist eine Einigung in Sicht. Beim Schulthema zeichnen sich aber Differenzen zwischen SPÖ und ÖVP ab.Streitpubkt ist der Ausbau der Ganztagsschule, den die SPÖ stark forcieren will.

Laut "Standard" peilen die Sozialdemokraten eine Verdopplung der Mittel von derzeit 80 Millionen auf 160 Millionen Euro pro Jahr an, in anderen Medien werden diese Pläne schon als so gut wie fixiert dargestellt. In ÖVP-Kreisen weist man dies allerdings "aufs Schärfste" zurück - die Pläne seien weder Gegenstand von Verhandlungen gewesen noch gebe es hier eine Einigung.

Niveau, das die Wünsche der Eltern erfüllt

Laut "Standard" will Bildungsministerin Claudia Schmied (SPÖ) gemeinsam mit Bundeskanzler Werner Faymann dafür eintreten, dass bei der Klausur ein entsprechender Beschluss zur Verdopplung der Mittel gefällt wird - und zwar für die Jahre 2014 bis 2018. Betreffen soll dies den Pflichtschulbereich. Damit würden 2018 dann 200.000 ganztägige Schulplätze bestehen, inklusive der 50.000 Hortplätze. Das wären um rund 30.000 mehr als jetzt. Mit einer Betreuungsquote von rund 37 Prozent soll damit ein Niveau erreicht werden, mit dem jedem Kind, dessen Eltern das wollen oder brauchen, ein Ganztagsschulplatz in zumutbarer Entfernung angeboten werden könnte.

In ÖVP-Verhandlerkreisen gab man sich über die Diskussion äußerst verwundert. Abgesehen davon, dass dieses Thema noch nicht verhandelt worden sei, sei grundsätzlich ausgemacht gewesen, dass man mit bestehenden Mitteln auskomme. Hinsichtlich der Studienbeiträge schaue es besser aus, hieß es aus der ÖVP.

Ebenfalls Thema bei der Regierungsklausur: Kleine Änderungen bei der Schulverwaltung wie das Ende der Bezirks-Schulräte und mehr Kompetenzen für Schuldirektoren. Außerdem die neue Lehrer-Ausbildung mit einem berufsbegleitenden Masterstudium als Bedingung für eine Daueranstellung.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Regierung: Lehrer länger in Schulen

SPÖ und ÖVP planen eine Festlegung von Kernpunkten für neues Dienstrecht. Die Gemeinden unterstützen den SPÖ-Plan zum Ausbau der Ganztagsschulen. Die SPÖ möchte die jährlichen Mittel aufstocken.
Kommentare

Am Spielplatz der Ideologen

Die Aufrechterhaltung der Kampfzone. Oder: Wie hältst du's mit deinen Kindern?
Hochschule

Studiengebühren: Weder SPÖ noch ÖVP werden völlig zufrieden sein

Ein Kompromiss bei den Studiengebühren scheint in Aussicht. Die Gebühren werden wahrscheinlich nur für ausländische Studierende und Langzeitstudenten wieder eingeführt werden.
Schule

Derzeit rund 119.000 Plätze

Wie viele Plätze vor und nach einer möglichen Zusatzfinanzierung zur Verfügung stehen.
Claudia Schmied (SPÖ), Karlheinz Töchterle (ÖVP)
Hochschule

Eine Klausur als letzte Chance für die Bildung

Die Regierung will bei ihrer Regierungsklausur am Freitag die Weichen für eine Bildungsreform stellen. „Die Presse“ hat die zu erwarteten (Neu-)Regelungen unter die Lupe genommen. Ein Appell.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.