Lehrer sagen "ja, aber" zur Ganztagsschule

Lehrer sagen aber Ganztagsschule
Lehrer sagen aber Ganztagsschule(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die Vertreter von Lehrern und Gemeinden pochen auf Wahlfreiheit und zusätzliche Mittel.

Prinzipiell positiv stehen die Gemeinden als Erhalter der Pflichtschulen und die Lehrergewerkschaft der geplanten Ausweitung ganztägiger Schulangebote gegenüber. Allerdings pochen sowohl Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer (ÖVP) als auch Pflichtschullehrer-Gewerkschafter Paul Kimberger (FCG) auf Wahlfreiheit, ob es ganztägige Angebote geben soll und in welcher Form, also als Nachmittagsbetreuung oder in der verschränkten Form. Beide betonen außerde, dass die Regierung dafür Geld in die Hand nehmen muss.

"Lehrer durchaus flexibel genug"

Die Lehrergewerkschaft sehe die Ausweitung der Ganztagsschule "ganz pragmatisch", sagt Kimberger: "Dort, wo es Bedarf gibt, wird man ein Angebot machen." Und dieser sei vor allem in den Ballungsräumen da. Auch mit der verschränkten Form, der klassischen Ganztagsschule, hätten die Lehrer kein Problem. "Lehrer sind durchaus professionell und flexibel genug, um diese Aufgabe zu bewältigen." Immerhin gebe es auch jetzt schon an vielen Schulen Nachmittagsunterricht, die Lehrereinteilung sei hier nur eine Frage der Organisation.

Wenn Lehrer allerdings zusätzlich zum Unterricht in der Nachmittagsbetreuung eingesetzt werden, "wird man diese Leistung natürlich bezahlen müssen", so der Lehrervertreter - wobei er ohnehin dafür plädiert, hier auch Erzieher oder Freizeitpädagogen einzusetzen. Und noch einen weiteren Kostenfaktor hebt Kimberger hervor: Viele Schulen seien derzeit nicht für einen ganztägigen Aufenthalt geeignet, Infrastruktur und Angebote müssten kindgerecht adaptiert werden.

Aus Mödlhammers Sicht müssen indes bei jeder Art von ganztägigem Schulangebot Lehrer eingebunden werden. "Die Eltern erwarten auch von der Nachmittagsbetreuung, dass die Kinder in der Betreuungszeit die Hausübung machen können." Der Einsatz von Freizeitpädagogen werde in diesem Fall nicht reichen. Beim Geld pocht Mödlhammer auf die Verantwortung des Bundes. "Es kann nicht sein, dass die Gemeinden auf den Kosten sitzen bleiben."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ganztaegiger Unterricht Europa Normalfall
Schule

Ganztägiger Unterricht ist in Europa der Normalfall

Als bisher letzte Staaten haben demnach Österreich, Deutschland und Griechenland ihre Systeme umgewandelt und werden nun als "teilweise ganztägig" geführt.
Ganztagsschule Lehrer kaempfen gegen
Schule

Ganztagsschule: Lehrer kämpfen gegen Stimmverlust

Ministerin Schmied will künftig nur noch die Eltern entscheiden lassen, ob eine Schule zur Ganztagsschule wird. Der Sprecher der AHS-Direktoren hält das für einen Skandal.
Schule

Schmied: "Nicht jede Schule braucht ein Konferenzzimmer"

Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) will künftig die Eltern - und nicht mehr die Lehrer - entscheiden lassen, ob einzelne Schulen als verschränkte Ganztagsschulen geführt werden.
Kommentare

Beschränkte Ganztagsschule

Gegen die Ganztagsschule ist nichts einzuwenden. Wenn sie nicht zum Zwang für alle wird.
Zitate zur Ganztagsschule

Wenn Häupl mit den Füßen klatscht


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.