Lehrermangel in Wien: 400 Studenten retten Unterricht

Lehrermangel Wien Studenten retten
Lehrermangel Wien Studenten retten(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Am größten ist das Problem an Volksschulen: 189 Planstellen entfallen auf Studenten. Keine einzige Stunde sei ausgefallen, sagt Ministerin Schmied.

In Wien sind derzeit rund 400 Lehrer-Planstellen von Lehramtsstudenten besetzt. Das geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage des freiheitlichen Abgeordneten Martin Strutz durch SP-Unterrichtsministerin Claudia Schmied hervor. Demnach entfallen an Wiener Volksschulen derzeit 189 Planstellen auf Studenten, an den Hauptschulen 73, an den Sonderschulen 52 und an den Polytechnischen Schulen sechs.

An den AHS sind 93 Lehramtsstudenten (48 Vollbeschäftigungsäquivalente) für die Unterrichtserteilung angestellt, an den berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) sind es 37 (26 Vollbeschäftigungsäquivalente).

"Keine einzige Stunde wurde nicht gehalten"

Gleichzeitig hielt Schmied fest, dass keine einzige Stunde des lehrplanmäßigen Unterrichts aufgrund eines Lehrkräftemangels nicht gehalten wurde. Wien sei als einziges Bundesland von steigenden Schülerzahlen in praktisch allen Schulbereichen betroffen, "wodurch sich in Verbindung mit den vermehrten Pensionierungszahlen der Lehrkräfte eine besondere Herausforderung für das Personalmanagement vor allem in den Hauptgegenständen und den naturwissenschaftlichen Gegenständen ableitet".

Weiters gebe es "mitunter Druckpunkte, bei denen, beispielsweise auf Grund von Langzeitkrankenständen oder unterjährigen Karenzen, Bedarfe entstehen, die nicht unmittelbar gleich mit voll geprüften Lehrkräften abgedeckt werden können". Das Ministerium geht aber davon aus, dass aufgrund der zuletzt stark gestiegenen Studentenzahlen an Pädagogischen Hochschulen und in Lehramtsstudien mittelfristig "eine gewisse Entspannung der Situation eintreten wird".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meinung Bildung

Frischer Wind für die Schule!

Der Lehrermangel könnte auch eine Chance sein - für mehr Durchlässigkeit zwischen Schule und dem Rest der Welt.
Schule

Reform: Quereinsteiger sollen Lehrermangel abfedern

Das Lehramtsstudium soll laut den Plänen der Regierung künftig länger dauern. Dabei fehlen den Schulen schon jetzt die Lehrer. In den Schulen sollen daher künftig auch vermehrt Quereinsteiger eingesetzt werden.
Lehrermangel Wenn Studenten Unterricht
Schule

Lehrermangel: Wenn Studenten den Unterricht retten

Allein in der Bundeshauptstadt werden rund 150 Studenten eingesetzt, um den Bedarf an Lehrkräften zu decken.
Schule

Engpässe zu Schulbeginn: Wien fehlen Dutzende Lehrer

Allein an Wiener Pflichtschulen fehlen 50 Pädagogen. Auch in Vorarlberg gibt es Engpässe. Die Gewerkschaft schlägt Alarm. Im Wiener Stadtschulrat versucht man zu beruhigen.
Schule

Lehrermangel in Wien, Vorarlberg und am Land

Das Ministerium beschwichtigt, die Gewerkschaft warnt vor verfrühten Jubelmeldungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.