ÖVP: Ganztagsschule nächste Woche im Ministerrat

null
null(c) APA HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Die ÖVP sagt, sie stehe "natürlich zu einem forcierten Ausbau". Die Form der Betreuung soll am jeweiligen Schulstandort nach den bereits heute gültigen Regeln festgelegt werden.

Der Ausbau der ganztägigen Schulformen soll nächste Woche den Ministerrat passieren. "Nach momentanem Planungsstand kann man davon ausgehen, dass im nächstwöchigen Ministerrat ein Mandat für Bildungsministerin (Claudia, Anm.) Schmied zur Verhandlung der Ausweitung der Nachmittagsbetreuung mit Ländern und Gemeinden beschlossen wird", kündigte VP-Klubobmann Karlheinz Kopf am Mittwoch mit einem Hinweis auf "erfolgversprechende Verhandlungen" in einer Aussendung an.

Im Unterrichtsministerium zeigte man sich ebenfalls optimistisch. "Es wird aber noch gesprochen", hieß es auf APA-Anfrage. Wenn die ÖVP auf einem konstruktiven Weg sei, werde einer Einigung nichts im Wege stehen.

Betreuungsform am Standort entscheiden

Die ÖVP stehe "natürlich weiterhin zu einem forcierten Ausbau des ganztägigen Betreuungsangebots, so wie ich es im Anschluss an die Regierungsklausur angekündigt habe", so Kopf. Die jeweilige Form der Betreuung, also Nachmittagsbetreuung oder verschränkter Unterricht, solle "am jeweiligen Schulstandort nach den bereits heute gültigen Regeln festgelegt werden, die Inanspruchnahme freiwillig bleiben". Dafür müsse das Angebot "so ausreichend regional diversifiziert sein, dass in annehmbarer Entfernung vom Wohnort eine Nachmittagsbetreuung angeboten" werde.

Zusatzforderungen der ÖVP wie etwa Ethikunterricht für jene Schüler, die sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben, will Kopf "nicht böswillig als Störfeuer verunglimpft" wissen. Es handle sich dabei "vielmehr um bildungspolitische Notwendigkeiten". Neben der Sprachförderung solle etwa auch Bewegung und Sport ein Fixpunkt der Nachmittagsbetreuung sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Ganztagsschule: ÖVP „irritiert“ Claudia Schmied

Die ÖVP will den Ausbau der Ganztagsschule gemeinsam mit anderen Forderungen wie etwa der Einführung von Ethikunterricht diskutieren. Das sei, als ob man „Äpfel mit Birnen“ vergleiche, so Ministerin Schmied.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.