Häupl will auch Volksbefragung über Gesamtschule

18.01.2013 | 18:39 |   (DiePresse.com)

Die Fragestellung hätte der Wiener Bürgermeister schon. Doch an seinem Vorschlag hagelt es Kritik. Der Wiener FP-Klubchef Gudenus spricht von einem "billigen Fluchtversuch". Und auch der Kanzler scheint nicht sehr angetan.

Drucken Versenden
 
AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Der Wiener SP-Bürgermeister Michael Häupl schlägt nach dem Bundesheer-Plebiszit ein weitere bundesweite Volksbefragung vor. Diesmal soll es um die Gesamtschule gehen, wie er im Interview mit dem "Kurier" anklingen ließ. Er wolle "unser Bildungssystem" endlich "ins 21. Jahrhundert bringen", so Häupl.

"Wenn die Schuldiskussion weiter so verläuft, wird auch das früher oder später eine Frage an das Volk sein müssen", sagte Häupl der Zeitung. "Wenn die Politik zu lange nicht entscheiden kann, soll es das Volk tun."

Eine entsprechende Fragestellung hat der Wiener SP-Chef bereits parat: "Sind Sie für die Beibehaltung des bisherigen Schulmodells oder für eine Schule mit einer ganztägigen und gemeinsamen Schule der 6- bis 14-Jährigen?"

Zu der am Sonntag stattfindenden Volksbefragung - die ebenfalls auf seine Initiative hin ins Rollen gekommen ist - sagt Häupl im "Kurier"-Interview: "Mein Gefühl sagt, dass die Befragung in Wien für das Berufsheer und für das freiwillige Sozialjahr ausgeht. Wie überhaupt das Sozialjahr im urbanen Gebiet eine größere Rolle spielt als das Bundesheer."

Häupls Vorschlag für eine weitere Volksbefragung stößt in der Parteienlandschaft indes auf wenig Gegenliebe: Faymann wollte den Vorschlag am Samstag nicht kommentieren. Im Ö1-"Mittagsjournal" meinte er lediglich, dass er derzeit mit der Bundesheer-Volksbefragung alle Hände voll zu tun habe. Der oberösterreichische VP-Landeshauptmann Josef Pühringer, der sich stets klar gegen eine Gesamtschule ausgesprochen hat, zeigte sich skeptisch: "Es kann nicht sein, dass immer dort die Bevölkerung gefragt wird, wo sich die Regierung nicht einigen kann." Das sei auch gar nicht möglich. Bei der Wehrdienst-Befragung seien viele schon überfordert, weil ihnen die nötigen Information fehlen würden, so Pühringer. Er sei daher dafür abzuwarten, welche Beteiligung am Sonntag erreicht werde, dann könne man weitersehen.

"Billiger Fluchtversuch"

Deftiger fiel die Kritik auf Wiener Ebene aus. Häupls Wortmeldung zeuge angesichts des Niedergangs des Wiener Bildungsniveaus von Dreistigkeit und Realitätsverweigerung, so der Wiener FPÖ-Klubchef Johann Gudenus. Der Bürgermeister stehe mit dem Rücken zur Wand, der Vorschlag sei ein billiger Fluchtversuch. Der Wiener ÖVP-Obmann Manfred Juraczka sprach von "bundespolitischen Ezzes von mäßiger Kreativität". Häupl solle sich endlich um die Probleme in Wien kümmern.

(APA/Red.)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
253 Kommentare
 
12 3 4 5 6
marcopolo
24.01.2013 08:45
1

Häupl

Im Kurier wird Herr Häupl als phäakischer Fiaker bezeichnet und eine wunderbare Beschreibung erfolgt in einen Gedicht von Josef Weinheber:

„Ich hab sonst nix, drum hab ich gern
ein gutes Papperl, liebe Herrn:
Zum Gabelfrühstück gönn ich mir
ein Tellerfleisch, ein Krügerl Bier,
schieb an und ab ein Gollasch ein,
(kann freilich auch ein Bruckfleisch sein),
ein saftiges Beinfleisch, nicht zu fett,
sonst hat man zu Mittag sein Gfrett.“

Passt wunderbar auf Herrn Häupl, vielleicht fehlt hier noch der Hinweis auf seinen persönlichen Wundertrank (Gspritzter), aber sonst einfach perfekt.

Wa. Serro_
23.01.2013 12:08
2

Immer noch Volksabstimmung ...

Herr Häupl?

Taisa
22.01.2013 20:48
3

jetzt ist ihm das "laute Denken" vergangen

der Michl wird nun wohl etwas leiser treten...

Johann Wutzlhofer
22.01.2013 11:11
0

Der Herr Bürgermeister....

..... eröffnet schon wieder eine Baustelle. Werter Herr Bürgermeister! Viele Bürgerinnen und Bürger - allzu viele, denke ich - haben den Eindruck, diese Regierung hätte bereits genug Baustellen eröffnet, es wäre daher richtige diese Baustellen zu finalisieren. Ausserdem ist es gewiss wichtiger zunächst einmal das Projekt Ganztagsschule in der Grundstufe einem guten Ende zuzuführen. Nicht schon wieder auf dem zweiten Stock herumregieren, wenn der Keller und das Erdgeschoß noch nicht fertig ist. Wann begreift ihr das endlich!

Sueton
21.01.2013 23:55
0

Kommentar vom weisen alten Gospodar Bibescu:

Nixa waasta, bleeda frogta!

ma2412
21.01.2013 19:45
2

bitte die fragen unbedingt ergänzen:



1. sind sie dafür, dass es am sonntag in wien regnen darf?
2. soll man/frau im urlaub gratis schwarzfahren dürfen?
3. soll in wien eine sommer- und winterolympiade gleichzeitig stattfinden?

Karl Lueger
21.01.2013 11:22
6

Häupl schafft es nur mehr, von einem G´spritzten zum nächsten zu denken


grant
21.01.2013 07:22
18

Will er die nächste Watsche ?

Das Volk fällt nicht mehr auf seine Lügen hinein, trotz Kronenzeitung und diverser Gratisblätter!

Österreichwirdfrei
21.01.2013 04:09
15

die Wahlen in Wien

komisch das in Wien immer die SPÖ gewinnt sogar beim Berufsheer
Kenne persönlich nicht eine Person egal ob SPÖ ÖVP oder Grüne die dafür gestimmt hat aber in Wien kann die SPÖ ja auf Familienclans setzen ....

Taisa
20.01.2013 23:51
7

der nächste Bauchfleck für die SPÖ

wäre eine Abstimmung für die Gesamtschule oder gegen Studiengebühren. Also liebe Genossen, lieber einen großen Bogen um Volksentscheide machen. Das hat schon Kreisky mit Zwentendorf erkennen müssen. Die Wahlen alle 5 Jahre sind ja schon lästig genug!

airwaves09
20.01.2013 21:28
4

kann sich der Häupl mal ...

um die Krankenstände seiner Mitarbeiter kümmern .... 22,9 siehe Pressebericht

Groo
20.01.2013 21:12
7

OK - dann zuerst Darabos Rücktritt und dann Claudia Schmid?! Gut langsam wacht der Parteisumpf auf!


Ruf er
20.01.2013 20:54
16

Schule

Die Österreicher haben sich für die Vernunft entschieden und für Bewährtes gestimmt. Genauso würde es sein, wenn sich Frau Schmied getrauen würde, über die Gesamtschule abstimmen zu lassen. Sie müsste auch feststellen, dass niemand gleichmacherische, ganztägige Schulformen will. Ich finde es außerdem arrogant und anmaßend, zu behaupten, dass nur sozialistisches Gedankengut modern ist.

Fred Huber
20.01.2013 19:36
3

Bauchfleck

Na hoffentlichplatzt da nicht der Ventilersilo, wenn der Häupl den nächsten Bauchfleck macht!

kannbis3zählen
20.01.2013 19:21
2

will er das jetzt auch noch ???


news2
20.01.2013 18:56
17

nach dem das volk der SPÖ heute eine abfuhr erteilt hat - werden häupl und faymann weitere volksbefragungen sicher vermeiden- diese vom volk abgehobene SPÖ kann zum glück, auch mit dem ORF u. dem boulevard keine wahlen und befragungen mehr gewinnen.


fireone
20.01.2013 18:47
11

Will sich der Wiener Obercapo

noch eine Abfuhr einhandeln? Nur zu, wir stimmen sogar über seinen Verbleib als Wiener Bürgermeister ab. Wie diese Abstimmung ausgehen würde, darüber gibt es keine Zweifel.

eg
20.01.2013 15:28
13

Was der Wein so alles anstellt!

Solche Aktionen können nur aus einer Weinlaune heraus kommen, alles andere ist ziemlich unwahrscheinlich.

Siochana
20.01.2013 14:44
11

Häupl stellt Fragen und Faymann schweigt?

Bei Beiden stelle ich mir lange schon Fragen und schweige diskret!

incubus
20.01.2013 14:39
14

Prost!

Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen wird soeben bekannt, dass die Fragestellung zur nächsten Volksbefragung - nach Absprache zwischen Häupl, Pröll, Mikl-Leitner, Feymann und C. Pandi gestern abend in Grinzing - folgendermaßen lauten wird:

a) Sind Sie für die Beibehaltung der allgemeinen Schulpflicht

oder

b) sind Sie für die Einführung eines Berufsintelligenzpools (BIP) und eines bezahlten freiwilligen Unterrichtsjahres?

Sie können uns (!) das eine oder andere ankreuzen. Wir werden das nächstemal in Sievering darüber reden…


Antworten claus.juergen.yussuf
20.01.2013 18:33
11

Re: Prost!

in wien könnte die befragung auch so aussehen:
sind sie a)für die beibehaltung der schulpflicht oder b)für bedarfsorientierte mindestversorgung ab 14 jahre inkl. ams-service und gratis-3er bmw
:))

incubus
20.01.2013 14:38
3

Prost!

Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen wird soeben bekannt, dass die Fragestellung zur nächsten Volksbefragung - nach Absprache zwischen Häupl, Pröll, Mikl-Leitner, Feymann und C. Pandi gestern abend in Grinzing - folgendermaßen lauten wird:

a) Sind Sie für die Beibehaltung der allgemeinen Schulpflicht

oder

b) sind Sie für die Einführung eines Berufsintelligenzpools (BIP) und eines bezahlten freiwilligen Unterrichtsjahres?

Sie können uns (!) das eine oder andere ankreuzen. Wir werden das nächstemal in Sievering darüber reden…


Friedrich von Dürenstein
20.01.2013 13:16
3

volksbefragungen scheinen jetzt mode zu werden


anonymous11
20.01.2013 13:08
8

Volksbefragung über Gesamtschule

Der Herr Häupl ist Landeshauptmann und Bürgermeister von Wien; er ist Landespolitiker. Um es nochmals zu schreiben: ER ist KEIN Bundespolitiker!

Wozu gibt es spätestens nach fünf Jahren eine Nationalratswahl?

Warum wählen WIR Abgeordnete in die allgemeinen Vertretungskörper?

Damit WIR von den dafür Zuständigen gefragt werden?

Wenn das der Fall ist, muss ich in den Chor derjenigen einstimmen, die meinen, unsere Politikerinnen bekommen zuviel Geld.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Häupl!

Die Frage einer Gesamtschule und / oder Ganztagsschule hat die Politik zu beantworten. Genau aus diesem Grunde sind sie gewählt worden. Deshalb bekommen sie auch gutes Geld.

Verdienen Sie es sich auch!

Mit freundlichen Grüßen
NN

Oberhuber
20.01.2013 11:49
10

Warum bitte

bringt Häupl immer "Bundesthemen" auf den Tisch für die er gar nicht zuständig ist - oder ist er der wahre Chef in ROT

Gehts in die Hose will er es nicht gewesen sein sondern er "wurde" gefragt.

Hat er wohl vom Pröll gelernt.

Verfizer
20.01.2013 11:47
13

Dem Häupl

muß geholfen werden. Solche dummen Fragen können nur bei ständigen Entzugserscheinungen entstehen.

 
12 3 4 5 6
JobNavi3
  • Jobsuche




    >> zur Detailsuche

Mehr Bildung-Jobs auf Karriere.DiePresse.com »

Schlagzeilen Bildung