Ministerinnen sind uneins über Lehrergehälter

Ministerinnen sind uneins ueber
Ministerinnen sind uneins ueber(c) APA ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Bei der Aussprache auf Regierungsebene gab es am Montag noch Differenzen beim Dienstrecht.

Wien/APA/J.N. Unterrichtsministerin Claudia Schmied, Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (beide SPÖ) und Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) konnten sich bei ihrem Treffen am Montag noch nicht auf eine gemeinsame Linie beim neuen Lehrerdienstrecht einigen. Das Gespräch sei zwar konstruktiv gewesen, Details müssten noch geklärt werden.

Durchkreuzt werden die Pläne der Ministerinnen außerdem von der ÖAAB-Chefin Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Der Lebensverdienst der Lehrer dürfe durch ein neues Gehaltsschema nicht niedriger werden, forderte Mikl-Leitner. Damit schlägt sich die ÖAAB-Chefin auf die Seite der Gewerkschaft, die angesichts der Regierungspläne vor einem Verlust bis zu 500.000 Euro warnte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29. 1. 2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Was die Koalition von der Gewerkschaft lernen kann

Die Lehrervertreter blockieren das neue Dienstrecht seit Jahren. Der Vorwurf ist nicht ihnen zu machen, sondern den mutlosen Regierungsparteien.
Lehrerdienstrecht Einzig eine Frage
Schule

Lehrerdienstrecht: "Einzig eine Frage des Wollens"

Unterrichtsministerin Schmied hofft auf Umsetzung von "Dienstgeberposition". Eine Änderung ohne Ja der Gewerkschaft ist nur eine "theoretische Variante".
Schule

Lehrer fürchten 500.000 Euro Verlust

Am Montag legen Claudia Schmied, Gabriele Heinisch-Hosek und Maria Fekter den Kurs für das neue Lehrerdienstrecht fest. Die Gewerkschaft lehnt die neue Gehaltskurve trotz höherer Einstiegsgehälter ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.