Schmied: Leitfaden zu "Migration im Schulbuch"

Schmied Leitfaden Migration Schulbuch
Schmied Leitfaden Migration Schulbuch(c) APA
  • Drucken

Das oft veraltete Bild von Migration in Österreichs Schulbüchern soll geändert werden. Ende Mai soll es einen wissenschaftlichen Bericht zum Thema geben.

Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) kündigt die Erarbeitung eines Leitfadens zur Darstellung von Migranten in Schulbüchern an. "Der von Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz geäußerte Wunsch, das oft veraltete Bild von Migration in Österreichs Schulbüchern zu ändern, hat volle Berechtigung und gehört schon seit einiger Zeit zu den laufenden Projekten der Bildungspolitik und Bildungsforschung", so Schmied. Ende Mai soll es einen wissenschaftlichen Bericht zum Thema Migration im Schulbuch geben, darauf aufbauend soll der Leitfaden erstellt werden.

Migration vor allem als Problem

Im April kam das Forschungsprojekt "Migration(en) im Schulbuch" zum Zwischenergebnis, dass das Thema Zuwanderung in Schulbüchern und in der Wahrnehmung von Schülern vor allem als Problem vorkommt. Die vielfältigen Motive für Auswanderung und die Vorteile von Migration würden dagegen vielfach ausgeblendet.

Ende Mai soll nun das Forschungsprojekt unter der Leitung des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Europäische Geschichte und Öffentlichkeit fertiggestellt sein, die daran beteiligten Wissenschafterinnen Heidemaria Weinhäupl und Christa Markom (Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien) sollen den Leitfaden erstellen. Er richtet sich an Schulbuchautoren, Schulbuchverlage und Mitglieder der Gutachterkommission für Schulbücher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schulbuecher FPoe sorgt sich
Schule

FPÖ sorgt sich um slawische und asiatische Vornamen

Weil die Namen Sergej, Frantisek, Ruslan, Karel oder Ratko, aber auch Haruto oder Takumi in einem Schulbuch nicht vorkommen, stellte die FPÖ eine parlamentarische Anfrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.