Angi Groß ist neue Bundesschulsprecherin

Angi Gross ist als Bundesschulsprecherin die Vertreterin von 1,1 Millionen Schülern österreichweit.
Angi Gross ist als Bundesschulsprecherin die Vertreterin von 1,1 Millionen Schülern österreichweit.(c) Schülerunion
  • Drucken

Die Niederösterreicherin vertritt 1,1 Millionen Schüler österreichweit. Ihre Fraktion, die ÖVP-nahe Schülerunion, stellt 28 der 29 Bundesschülervertreter.

Die 18-Jährige Schülerin der Handelsakademie (HAK) Waidhofen an der Ybbs, Angi Groß, wurde am Sonntag zur neuen Bundesschulsprecherin gewählt. Bei einer Sitzung der Bundesschülervertretung (BSV) erhielt sie 28 von 29 Stimmen. Sie folgt auf Felix Wagner, der im vergangenen Schuljahr das Sprachrohr von rund 1,1 Millionen Schülern in Österreich war, teilte die VP-nahe Schülerunion, der Groß angehört, in einer Aussendung mit. Morgen, Montag, will die neue Schülervertreterin bei einer Pressekonferenz in Wien ihre Forderungen bekannt geben.

Die 29-köpfige BSV besteht aus den Ende des vergangenen Schuljahrs gewählten Landesschulsprechern aus den Bereichen allgemeinbildende höhere Schulen (AHS), berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMHS) und Berufsschulen sowie zwei Vertretern der Zentrallehranstalten. Die Schülerunion stellt davon derzeit 28 Mitglieder. Die SP-nahe Aktion Kritischer SchülerInnen forderte in einer Aussendung eine Direktwahl durch die Schüler, Bekanntheitsgrad und Gewicht der BSV seien "verschwindend gering".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.