Nebenbei: Wohin mit Schmieds Designermöbeln?

Nebenbei Wohin Schmieds Designermoebeln
Nebenbei Wohin Schmieds Designermoebeln(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Im Büro von Noch-Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) stehen derzeit exquisite Möbel. Was passiert damit?

Der "Cappeline Proust Arm Chair" von Alessandro Mendini, der "Eames Alu Chair" und der Tisch von Jean Prouvé: Das ist nur ein Teil der exquisiten Möbel - die insgesamt mit rund 39.000 Euro netto zu Buche schlugen -, die derzeit im Büro von Noch-Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) stehen. Zur neuen Einrichtung, die Schmied zu Beginn ihrer Amtszeit unter großem medialen Rummel und öffentlichem Raunen anschaffen ließ, gehörte außerdem ein neues Lichtdesign im Wert von rund 10.000 Euro netto sowie ein Teppich, der netto rund 6400 Euro kostete.

Als Schmied vor rund eineinhalb Wochen ihr Ausscheiden aus der Politik bekannt gab, tauchte wenig später die Frage auf, was mit ihrem wertvollen Mobiliar passieren wird. Die knappe Antwort aus dem Ministerium dazu: Über die Möbel wird nach dem Abschied Schmieds der Bund verfügen. Sie wird diese also "nicht mit nach Hause nehmen", heißt es aus dem Ministerium. Wer auch immer Schmied als Unterrichtsminister bzw. -ministerin nachfolgen wird, kann entscheiden, ob die durchaus als stylisch zu bezeichnenden Möbel im Büro bleiben dürfen, oder aber nicht.

(j.n.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schmied erhält nach eigenen Angaben „keine Pension der Kommunalkredit“.
Schule

Politik: Wie es zu „Luxuspensionen“ kommt

Gerüchte über eine fünfstellige Pension für die baldige Ex-Ministerin Claudia Schmied sorgen für Aufregung. Viele Politikerprivilegien wurden abgeschafft, abkassiert wird in der Privatwirtschaft.
Bildung

Ministersessel: Was es für Schmieds Nachfolge braucht

Mit dem Abgang der Unterrichtsministerin wird einer der spannendsten Jobs in der heimischen Politik frei. Ohne Rückhalt in der eigenen Partei, Verbündete außerhalb und Schulerfahrung könnte dieser schwierig werden.
NATIONALRATSWAHL 2013: HEINISCH-HOSEK / OSTERMAYER / RUDAS / DARABOS
Niessl, Ostermayer, Töchterle,…

Das Land der vielen Bildungsminister

SPOE PARTEIPRAESIDIUM: SCHMIED
Schule

Schmieds Rücktritt: Das Scheitern einer "Reformministerin"

Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) zieht sich aus der Politik zurück. Mit ihr verabschiedet sich eine umstrittene Reformerin.
Ministerin Schmied zieht sich
Schule

Ministerin Schmied zieht sich aus Politik zurück

Die Unterrichtsministerin hat "berufliche Angebote bekommen", die sie prüfen werde. Bis zur Angelobung einer neuen Regierung bleibt die SP-Politikerin noch im Amt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.