Erstmals Aufnahmetests für Lehramt an Unis

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Uni Innsbruck testet diese Woche. Fünf der acht Unis haben Hürden eingezogen. Teils ist das Interesse zurückgegangen - nicht in Wien.

Für die neue Lehrerausbildung müssen ab 2016/17 auch an den Unis, wo die Lehrer für AHS und berufsbildende mittlere und höhere Schulen ausgebildet werden, Aufnahmeprüfungen stattfinden. Fünf der acht Unis mit Lehrerausbildung haben aber schon für das kommende Studienjahr erstmals Hürden eingezogen. Die Uni Innsbruck bittet am Donnerstag als erste ihre Lehramtsinteressenten zum Test. 

Angemeldet haben sich in Innsbruck für das Lehramtsstudium deutlich weniger Interessenten als zuletzt, nämlich 581 Personen. Im Studienjahr 2012/13 hatten sich rund 800 Personen inskribiert. Als einzige setzt die Uni Innsbruck dabei auf ein einstufiges Verfahren, für den Test wird zudem ein "Kostenbeitrag" von 50 Euro verlangt.

1300 Anmeldungen an Uni Graz

An den Unis Graz, Klagenfurt und TU Graz, die ein gemeinsames Zugangsverfahren durchführen, hat mit der Frist für die Registrierung gleichzeitig jene für die Durchführung eines Self-Assessments geendet. An der Uni Graz haben sich rund 1300 Personen fix für den Test angemeldet - zum Vergleich: im Wintersemester 2013/14 gab es fast 1500 Neueinschreibungen zu einem oder mehreren Lehrämtern.

In Klagenfurt haben sich 315 Personen für den Test zum Lehramtsstudium registriert. Nachdem einige Personen für mehrere Lehramtsstudien inskribieren, wird an der Uni derzeit angenommen, dass "die hohen Zahlen des letzten Studienjahres" (355 eingeschriebene Studien) gehalten werden können. Nur wer sich bei der Prüfung bewährt, bekommt in Innsbruck, Graz und Klagenfurt einen Studienplatz.

Mehr Anmeldungen in Wien

Anders in der Bundeshauptstadt: Die Prüfung selbst hat an der Uni Wien keine Auswirkungen darauf, ob man die Lehrerausbildung beginnen darf: Wer schlecht abschneidet, muss zu einem Informations- und Beratungsgespräch, aufgenommen wird man aber auf jeden Fall. Angemeldet haben sich an der Uni Wien über 3400 Personen für ein Lehramtsstudium angemeldet, im Studienjahr 2012/13 waren es 3100.

Mehr als 1600 der aktuellen Interessenten müssen allerdings noch fristgerecht (bis 10. August) das Online-Self-Assessment durchführen, um auch am Eignungstest am 1. September teilnehmen zu können. Die eigentlichen Aufnahmetests an den drei Unis finden dann in mehreren Tranchen vom 8. bis 10. September statt. Nur wer sich dabei bewährt, bekommt auch einen Studienplatz.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.