ÖVP stellt Ausbau der Neuen Mittelschule infrage

Clemens Fabry
  • Drucken

Sollte die Evaluierung der NMS schlechte Ergebnisse bringen, müsse der Ausbau dieser gestoppt bzw. rückgängig gemacht werden.

ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka hat am Freitag in den "Oberösterreichischen Nachrichten" den Ausbau der Neuen Mittelschule (NMS) infrage gestellt. 2012 hatte die Regierung ohne vorherige Evaluierung beschlossen, bis 2015/16 alle Hauptschulen auf NMS umzustellen. Lopatka will den Ausbau rückgängig machen, falls die für 2015 angekündigten Evaluierungs-Ergebnisse schlecht ausfallen.

Bis Anfang nächsten Jahres soll die federführend von Experten der Uni Salzburg und der Uni Wien durchgeführte Untersuchung der ersten beiden Jahrgänge der 2008 als Schulversuch gestarteten NMS vorliegen. "Dann müssen wir uns sehr genau anschauen, ob sich das bewährt hat", so Lopatka. Er habe "größte Zweifel" daran. "Im Ernstfall muss man auch den Mut haben, das rückgängig zu machen."

"Außer Spesen nichts gewesen"?

Grund für seine Skepsis sind u.a. die Ergebnisse der Anfang 2014 veröffentlichten Englisch-Bildungsstandardtestungen, bei denen die NMS keine besseren Ergebnisse als die Hauptschulen geliefert haben. Dazu kämen die vom Rechnungshof monierten hohen Kosten durch den Einsatz mehrerer Lehrer pro Klasse in einzelnen Fächern (Lehrerpersonalkosten pro Schüler an NMS: 7200 Euro, an AHS-Unterstufe: 4700). "Wenn sich dann noch herausstellt, dass es auch pädagogisch wenig bringt, wenn es also bedeutet, 'außer Spesen nichts gewesen', dann kann man nicht sagen, die NMS muss trotzdem bleiben", so Lopatka.

Heinisch-Hosek lehnt Vorschlag ab

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hat einen Ausbaustopp der Neuen Mittelschule bereits dezidiert ausgeschlossen. Sie wolle an dem "pädagogisch wertvollen Konzept" mit Individualisierung und der Förderung von Kompetenzen jedenfalls festhalten, heiß es aus ihrem Büro.

Sie wolle nun die Ergebnisse der für Anfang 2015 angekündigten wissenschaftlichen Überprüfung der ersten zwei NMS-Jahrgänge abwarten. Wenn sich dabei herausstelle, dass das eine oder andere verbesserungswürdig sei, sei die Ministerin gerne bereit, das zu diskutieren. "Aber es ist unseriös, das pädagogische Konzept vorzuverurteilen".

Einen Stopp des Ausbaus der NMS, die bis 2015/16 alle Hauptschulen flächendeckend ablösen soll, lehnt Heinisch-Hosek unabhängig vom Ergebnis ganz klar ab. Dasselbe gilt für Lopatkas Vorschlag, die Umwandlung von Hauptschulen in NMS "im Ernstfall" rückgängig zu machen.

>> Zum Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten"

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.