Schülerunion will Nachprüfungen vor Schulstart

(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Die Nachprüfungen sollten entweder in der letzten Ferienwoche stattfinden oder die Schule erst am Mittwoch starten.

Die Schülervertreter von der VP-nahen Schülerunion haben am Montag in einer Aussendung das System der parallel zum Schulbetrieb abgehaltenen Nachprüfungen kritisiert. Nachprüfungen sollten entweder in der letzten Ferienwoche oder, wie noch vor einigen Jahren, am Montag und Dienstag der ersten Schulwoche stattfinden, der erster gemeinsame Schultag aller Schüler wäre dann der Mittwoch.

Seit einigen Jahren findet der "Nachzipf" grundsätzlich an den ersten beiden Schultagen statt, per Extrabeschluss können die Nachprüfungen in die letzte Ferienwoche vorgezogen werden. Nachprüfungen parallel zum Schulstart führen jedoch aus Sicht der Schülervertreter dazu, dass Prüflinge bei einem negativen Ausgang direkt von der belastenden Prüfungssituation in eine neue Klasse geschickt werden und dazu wichtige administrative Angelegenheiten, die in den ersten beiden Schultagen besprochen würden, verpassen.

"Das Ministerium muss für die Lösung des Problems sorgen", fordert deshalb Schülerunion-Bundesobmann Felix Wagner: "Entweder Schulstart am Mittwoch oder Nachprüfungen in der letzten Ferienwoche."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.