Landesschulrat: Bis zu 8100 Euro für Vizepräsidenten

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Bestbezahlte Vizepräsidentin ist die oberösterreichische. Am wenigsten Geld gibt es in Kärnten.

Bei der Nominierung des FPÖ-Jungpolitikers Maximilian Krauss für das Amt des Vizepräsidenten des Wiener Stadtschulrats hatte es Wirbel um sein Gehalt gegeben: 5100 Euro monatlich gibt es für einen Job ohne wirkliche Befugnisse. Gleich viel wie in Niederösterreich. Ansonsten variiert das Gehalt der Landesschulratsvizepräsidenten, die es laut Verfassung in fünf Bundesländern geben muss.

Bestbezahlte Vizepräsidentin ist laut einem Bericht im ORF-Morgenjournal die oberösterreichische: Sie kassiert 14 Monatsgehälter zu 8100 Euro. In der Steiermark wird er Job mit 6300 Euro entlohnt. Am wenigsten gibt es in Kärnten: Dort gibt es ein Gehalt von 4600 Euro.

Die Nominierung von Krauss, der vom Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) inzwischen abgelehnt wurde, hatte auch zu einer Debatte über die Abschaffung des Amts geführt. Auf Bundesebene sind sowohl SPÖ als auch ÖVP diskussionsbereit. Auf Landesebene will man ungern den eigenen Parteifreunden Jobs wegnehmen. Auch die Grünen fordern die Abschaffung des Postens.

>>> Zum Bericht im Morgenjournal

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vize-Stadtschulrat: Mit der Causa Krauss ist ein Posten in den Mittelpunkt gerückt, den die Stadtregierung jetzt abschaffen will.
Wien

Stadtschulrats-Vize soll nun abgeschafft werden

Rot-Grün beantragt beim Bund die Abschaffung des Vize-Stadtschulrats – und die ÖVP bei der Stadtregierung gleich die Abschaffung der Stadtschulratspräsidentin.
Schule

Wien: Stadtschulrat nun ohne Vizepräsident

Helmut Günther ist seit zwei Tagen nicht mehr im Amt. Die FPÖ will nun mit rechtlichen Mitteln durchsetzen, dass Krauss ihm nachfolgen kann.
Wien

Stadtschulrat: Krauss will Präsidentenamt abschaffen

Der junge FPÖ-Kandidat für das Vizepräsidenten-Amt wurde abgelehnt. Nun fordert er im Gegenzug den Abschied von "Sesselklebern".
ARCHIVBILD:  MAXIMILIAN  KRAUSS
Schule

Wien: Häupl blockiert FPÖ-Stadtschulrat

Die FPÖ kündigt zahlreiche Klagen an, nachdem Häupl die Ernennung des schlagenden Burschenschafters Maximilian Krauss zum Stadtschulratsvizepräsidenten verweigert hat.
Kommentare

Das Comeback des SPÖ/FPÖ-Duells

Auch sinnlose Posten sollte man vernünftig besetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.