Fremdsprachen-Matura: Prozentsatz für Genügend fix

(c) APA
  • Drucken

Die variablen Notenschwellen bei der Generalprobe für die Zentralmatura hatten für Aufregung gesorgt. Nun gibt es eine Festlegung.

Bei den Fremdsprachen wird es bei der Zentralmatura, in deren Rahmen im Mai erstmals alle AHS-Schüler am selben Tag idente schriftliche Aufgaben lösen müssen, eine fixe Grenze für eine positive Benotung geben. 60 Prozent sollen künftig für ein "Genügend" reichen, wie am Montag zwischen dem zuständigen Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) und Bundesschülervertretung (BSV) vereinbart wurde.

Bei der Generalprobe im heurigen Frühjahr hatte es große Aufregung gegeben, weil das Bifie mit variablen Notenschwellen ("Cut Scores") gearbeitet hatte. Zwar waren schon bisher grundsätzlich 60 Prozent als Grenze für ein "Genügend" festgelegt, allerdings konnte diese je nach Schwierigkeit der gestellten Aufgaben leicht variieren. Beim letzten Schulversuch waren wegen einfacherer Prüfungsfragen daher in Englisch 63 Prozent für ein "Genügend" notwendig, auch in den anderen Fremdsprachen wurden die "Cut Scores" angepasst.

Jedes Jahr "gleich schwere" Aufgaben

Künftig sollen immer die 60 Prozent für ein positives Ergebnis reichen, bestätigt man im Bifie. Die Schwierigkeitsgrade der einzelnen Aufgaben sollen so adaptiert werden, dass die Maturanten der verschiedenen Jahrgänge vergleichbare Anforderungen erfüllen müssen. "Dieses Verhandlungsergebnis stellt einen großen Erfolg für die Schüler dar", so Bundesschulsprecher Lukas Faymann von der VP-nahen Schülerunion in einer Aussendung. Er ortet aber noch weitere Probleme: Die Schülervertreter stoßen sich etwa an der Kürzung der Vorbereitungsstunden für die mündliche Matura.

Bei der Zentralmatura müssen alle Maturanten an den selben Tagen idente, zentral vorgegebene Aufgaben lösen. Korrigiert werden sie aber vom jeweiligen Klassenlehrer nach einem standardisierten Raster. Neben der Zentralmatura besteht die neue "Standardisierte kompetenzorientierte Reife- und Diplomprüfung" noch aus einer "Vorwissenschaftlichen Arbeit" sowie ebenfalls leicht reformierten mündlichen Prüfungen. An den AHS startet die neue Matura im aktuellen Schuljahr, an berufsbildenden höheren Schulen (BHS) erst ab 2015/16.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.