IV-Konzept: Platter freut sich über "entspannten" Mitterlehner

APA
  • Drucken

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter hält das IV-Konzept zur Gesamtschule für "durchaus auch ein Modell".

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) freut sich offenbar über die Haltung von Vizekanzler und ÖVP-Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner in der aktuellen Debatte über das Bildungskonzept der Industriellenvereinigung (IV). Er sei froh, dass Mitterlehner dies "entspannt" sehe, sagte Platter der APA am Montag am Rande einer Pressekonferenz in Innsbruck.

Die von der IV vorgeschlagene ganztägige Gemeinsame Schule für alle Kinder von sechs bis 14 Jahren sei "durchaus auch ein Modell", zeigte sich Platter erneut offen für die Vorschläge der Interessensvertretung. Die Vorschläge seien von der Partei zu diskutieren, die Vor- und Nachteile herauszuarbeiten, meinte der Landeshauptmann, der sich in der Vergangenheit vehement für eine Gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-Jährigen ausgesprochen hatte und im Zillertal derzeit in einem Pilotversuch eine Art Gesamtschulmodell testen lässt.

Zufrieden mit der Bundespartei

Auch darüber hinaus hielt Platter in dem Pressegespräch nach der Sitzung des ÖVP-Landesparteivorstandes, das die "Stärkung des Ländlichen Raumes" zum Thema hatte, mit seiner derzeitigen Zufriedenheit mit der Bundespartei nicht hinter dem Berg. Man spüre eine "Aufbruchstimmung auf Bundesebene", sagte der Landeschef in Anwesenheit von Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter. Diesen lobte der Landeshauptmann vor allem dafür, dass er dem wasserwirtschaftlichen Rahmenplan für Kraftwerke im Tiroler Oberland seinen Sanktus gegeben habe. "Mit einem anderen Bundesminister hätten wir diesen Rahmenplan nicht zustande gebracht. Davor war hier null Bewegung", meinte Platter. Gegen den Rahmenplan der schwarz-grünen Landesregierung waren Umweltverbände Sturm gelaufen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.