Matura auf Direktweg

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

1700 Absolventen hat die Lehre mit Matura seit dem Start im Jahr 2008 bereits hervorgebracht.

Wien. Den Lehrberuf zu attraktivieren war das klare Ziel der Einführung der Lehre mit Matura im Jahr 2008. Nun, sechs Jahre später, zeigen die Absolventenzahlen einen klaren Trend: Das Modell wird zusehends beliebter.

Laut Zahlen des Bildungsministeriums haben mittlerweile 1700 Personen erfolgreich eine Lehre mit Matura abgeschlossen.Während man bei der seit Ende der 1990er bestehenden Berufsreifeprüfung nach der Lehre warten und für Vorbereitungskurse zahlen musste, ist das bei der Lehre mit Matura anders. Hier können drei von vier Teilprüfungen bereits während der Lehre abgelegt werden. Außerdem übernimmt der Bund die Kosten für Vorbereitungskurse von bis zu 6000 Euro pro Lehrling.

(C) DiePresse

Derzeit nützen das Programm knapp 10.500 Österreicher. Nicht in allen Lehrfächern ist das Modell gleich beliebt. Lehre mit Matura wird häufig im kaufmännischen und Verwaltungsbereich gemacht. Die wenigsten Teilnehmer gibt es aus der Gastronomie und dem Tourismus. Auch in den einzelnen Bundesländern wurde die Lehre mit Matura bisweilen unterschiedlich stark genutzt. Das zeigen die Absolventenzahlen (siehe Grafik). Die meisten Absolventen gibt es mit Abstand in Kärnten. Das liegt daran, dass man hier schon früh mit einem Pilotprojekt begonnen hat. (j.n.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.