Stadtschulrat untersagt Betrieb von Saudi-Schule

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Saudi School Vienna muss wegen formaler Mängel schließen. Die Schule wird wegen Lehrbüchern weiter geprüft.

Wien. Die Saudi School Vienna in Wien Landstraße muss mit Ende des Schuljahres 2014/15 schließen. Der Stadtschulrat hat der privaten Schule die Schulführung untersagt. Grund dafür ist, dass die Einrichtung weder eine Lehrerliste vorgelegt noch die Schulleitung angegeben habe. Auf eine entsprechende Aufforderung, bis zum 1. Dezember jemanden namhaft zu machen, habe man keine Antwort erhalten. „Daher können wir die Führung einer Privatschule nicht gewähren“, heißt es aus dem Stadtschulrat. Die Schule hat nun vier Wochen Zeit für eine Reaktion.

In einer anderen Angelegenheit läuft weiter eine Prüfung durch den Stadtschulrat: In einem Geschichtsbuch sollen Weltverschwörungstheorien und Judenhetze enthalten sein. Bis Ende des Jahres muss die Saudi-Schule eine gerichtlich beeidete Übersetzung der Lehrmaterialien vorlegen.

Saudiarabischer Lehrplan

Die Internationale Schule des Königreichs Saudiarabien ist keine konfessionelle Einrichtung, an der der österreichische Staat die Lehrerkosten übernimmt. Sie wurde vom Staat Saudiarabien gegründet, unterrichtet wird nach dem saudiarabischen Lehrplan und auf arabisch. Allerdings muss die Schule zusätzlich mit dem Unterrichtsministerium vereinbarte Statuten einhalten, wie das etwa auch bei Montessorischulen der Fall ist. Sie verfügt noch über ein unbefristetes Öffentlichkeitsrecht: Die Schüler erhalten gültige Zeugnisse und können ihre Schulpflicht absolvieren, ohne jedes Jahr eine Externistenprüfung ablegen zu müssen. Sollte die Schule nicht noch ein Rechtsmittel erwirken oder sich neu organisieren – etwa ohne Öffentlichkeitsrecht –, müssen die Schüler ihre Schulpflicht an einer anderen Schule ausüben. (eko/APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.