Dschungel an Schulversuchen wächst

Symbolbild: Rechnungshof
Symbolbild: Rechnungshof (c) Clemens Fabry
  • Drucken

In Österreich gibt es knapp 5400 Probeversuche im Unterricht – das ist an jedem zweiten Schulstandort. Der Rechnungshof kritisiert, dass so fehlende Vorgaben der Schulpolitik teils mit hohen Kosten umgangen werden.

Es ist eine Abrechnung mit der Schulpolitik, bei der sich SPÖ und ÖVP in den vergangenen Jahren oft gegenseitig blockiert haben. Deswegen wurde aus Ausweg häufig die Flucht in Schulversuche angetreten. Der Effekt: Mittlerweile gibt es 5367 Schulversuche im Bundesgebiet. Damit gibt es im Durchschnitt praktisch an jedem zweiten Schulstandort bereits einen Schulversuch, wie der Rechnungshof jetzt in einem neuen, der „Presse“ vorliegenden Bericht für das Schuljahr 2012/13 festgestellt hat.

Erste Kritik des Rechnungshofes: Die Dauer der Schulversuche geht mitunter weiter über das Erprobungsstadium hinaus. So dauerte der Schulversuche über alternative Leistungsbeurteilung rund 50 Jahre. Hintergrund war, dass sich die Politik nicht über die Einschränkung beziehungsweise Abschaffung von Noten einig war. Der Schulversuch Ethik lief ebenfalls bereits 17 Jahre.

Als Grund für den Wildwuchs an Schulversuchen nennt der Prüfbericht, dass damit de facto „fehlende beziehungsweise zu starre rechtliche Bestimmungen“ umgangen wurden. Wissenschaftliche wurden Schulversuche teils gar nicht überprüft und sogar ohne Evaluierung ins Regelschulwesen übernommen.

Ausgaben und Kosten spielten offenbar keine Rolle. Das Unterrichtsministerium hatte nicht einmal eine Übersicht über die Aufwendungen für die Schulversuche. Dabei hätte es nach Ansicht des Kontrollorgans durchaus Sparpotenzial gegeben. Gleichzeitig fehlen Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) ohnehin Dutzende Millionen Euro. Dabei hätte Geld für unmittelbar für den Schulunterricht durch mehr Sparsamkeit bei den Schulversuchen aufgebracht werden können, machen die Prüfer klar.

(ett)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Schulversuche: Von der Trachtenklasse bis zur Ballett-AHS

Die verbale Beurteilung ist der wahrscheinlich älteste noch laufende Schulversuch: 2016 feiert er sein 50-Jahr-Jubiläum.
Schule

Schulversuche: Von der Trachtenklasse bis zur Ballett-AHS

Die verbale Beurteilung ist der wahrscheinlich älteste noch laufende Schulversuch: 2016 feiert er sein 50-Jahr-Jubiläum.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.