Terminkollision: Zentralmatura und Stellung gleichzeitig

BUNDESHEER / MUSTERUNG / STELLUNG
BUNDESHEER / MUSTERUNG / STELLUNGAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Einige Maturanten haben just während der Matura ihre Stellung. Das Verteidigungsministerium beruhigt: Verschiebungen seien "jederzeit möglich".

Nächste Verunsicherung rund um die Zentralmatura: Einige Maturanten sollen just zu dem Termin zur Stellung für den Grundwehrdienst einrücken, an dem zum ersten Mal österreichweit einheitlich in allen AHS die schriftliche Matura angesetzt ist, berichtete das Ö1-"Morgenjournal" am Freitag. Die FPÖ und Bundesschulsprecher Lukas Faymann sind empört, im Verteidigungsministerium ist man um Beruhigung bemüht.

Die schriftliche Matura findet heuer einheitlich an allen AHS von 5. bis 13. Mai statt. Doch einige männliche Maturanten sind vom Bundesheer genau in der Zeit kurz vor oder während der Zentralmatura zur Stellung zitiert worden, betroffen sind laut Ö1 Burschen in allen Bundesländern außer in der Steiermark.

Je nach Anreise müssen sie für die Stellung bis zu zweieinhalb Tage einplanen - Zeit, die den Maturanten für die Vorbereitung auf die Zentralmatura fehle, kritisierte FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl. Das sei "ein riesiges Problem für die jungen Männer". Kickl sieht nicht ein, dass sich das Verteidigungs- und das Unterrichtsministerium schlicht nicht koordiniert hätten, das sei eine "Bankrotterklärung" für die Regierung. Zwar kann man um eine Verschiebung des Stellungstermins ansuchen, dann bestünde aber die Gefahr, dass man nicht zum nächstmöglichen Termin einrücken könne, meint Kickl.

Änderungen werden überlegt

Auch Bundesschulsprecher Lukas Faymann von der ÖVP-nahen Schülerunion findet es problematisch, dass die Stellungstermine mit der Zentralmatura kollidieren: "Es ist mir ein Rätsel, wie so etwas passieren kann." In einer Aussendung forderte er die Ministerien zu mehr gegenseitiger Absprache auf und forderte zudem Schadensbegrenzung. "Sollten Maturanten ihren Stellungstermin nach hinten verschieben müssen, so muss es ihnen trotzdem möglich sein, zum nächstmöglichen Termin einzurücken."

Das Verteidigungsministerium versucht zu beruhigen: Das Bundesheer reagiere extrem flexibel auf Kollisionen mit Prüfungsterminen. Eine Verschiebung des Stellungstermins sei jederzeit möglich, ein Anruf genüge. Auch auf Wunschtermine beim Einrücken werde Rücksicht genommen. Man werde aber prüfen, ob man den Termin der Zentralmatura künftig bei den Stellungsterminen stärker berücksichtigen könne.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Zentralmatura: Weitere Probeschularbeiten stehen an

Nach der katastrophalen Matheschularbeit werden demnächst Probeklausuren in Englisch und Deutsch durchgeführt.
Schule

Misstrauensantrag gegen Ministerin Heinisch-Hosek

Die Bildungsministerin wird wegen der Zentralmaturascharf kritisiert. Nun kommt ein Grüner Misstrauensantrag - außer sie geht auf einen Kompromiss ein.
Heinisch-Hosek mag noch viele Projekte im Bildungsbereich abschließen.
Schule

Heinisch-Hosek gegen Rücktritt: "Ich denke an die Zukunft"

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek möchte dabei sein, "wenn die zentrale Reifeprüfung heuer über die Bühne geht." Danach will sie andere Projekte angehen - etwa die Schuleingangsphase.
Grünen-Klubchefin Eva Glawischnig, BK Werner Faymann, BM Gabriele Heinisch-Hosek und BM Josef Ostermayer im Rahmen einer Sondersitzung des Nationalrates im April 2014 im Parlament in Wien.
Schule

Glawischnig: Heinisch-Hosek ist "rücktrittsreif"

Die Durchführung der Zentralmatura "ist dermaßen eine Katastrophe", beklagt Glawischnig in der ORF-Pressestunde: "Ich kann nur sagen, die Ministerin ist aus meiner Sicht rücktrittsreif.
Schule

"Katastrophe": Grüne fordern, dass Heinisch-Hosek abtritt

Glawischnig ortet "An-die-Wand-fahren". Die Steuerreform müsse rückwirkend mit Anfang 2015 in Kraft treten, forderte Glawischnig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.