Schummeln auf indisch: Eltern kraxeln auf Schule

(c) Screenshot Twitter
  • Drucken

In Indien wurden Schüler per Kletteraktion mit Schummelzetteln versorgt. Hunderte Schüler fliegen nun raus.

Im ostindischen Bundesstaat Bihar sind Eltern und andere Familienmitglieder von Schülern während einer Prüfung an der Mauer Schulgebäude entlang geklettert und haben die Jugendlichen durch die Fenster mit Schummelzetteln versorgt. Ein örtlicher Fernsehsender strahlte Bilder aus, auf denen dutzende Menschen zu sehen sind, die sich an der Gebäudewand festklammern. Diese gingen durch die sozialen Medien.

Andere Bilder zeigten Polizisten und Lehrer, die untätig dabeistanden. Die Bilder wurden im Kurzbotschaftendienst Twitter verbreitet und machten landesweit Schlagzeilen. Bihars Bildungsminister P. K. Shahi schob die Schuld von sich: "Sagen Sie uns, was die Regierung tun soll, um Schummeln zu verhindern, wenn Eltern und Verwandte nicht kooperieren?", sagte er vor Journalisten. "Soll die Regierung befehlen, sie zu erschießen?"

600 Schüler fliegen raus

Laut Spiegel online hat der Prüfungsbetrug nun Konsequenzen. Demnach fliegen 600 Schüler in Bihar von der Schule. Derzeit müssen dort 1,4 Millionen Jugendliche ihre Abschlussprüfungen schreiben. Mit dem Schummeln hat der Bundesstaat Erfahrung. Vor zwei Jahren wurden 1600 Schüler von den Prüfungen ausgeschlossen, nachdem ähnliche Bilder aufgetaucht waren. Die Polizei nahm zudem Erwachsene fest, die ihnen geholfen hatten.

>>> Zu Twitter

>>> Zum Bericht auf Spiegel online

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.