Englisch: Pastafarianismus und Thatcher zur Matura

(c) APA/NIKO ALM (NIKO ALM)
  • Drucken

Die Englischmatura lief laut derzeitigem Stand problemlos ab. Schüler mussten unter anderem einen Blogeintrag schreiben.

Mit Pastafarianismus, der ehemaligen englischen Premierministerin Margaret Thatcher und Höhlenmalereien mussten sich am Mittwoch die Kandidaten bei der erstmals an allen AHS stattfindenden Englisch-Zentralmatura auseinandersetzen. Außerdem war unter anderem noch ein Blog-Kommentar zu fahrradfreundlichen Städten zu verfassen, schilderte ein Maturant.

Bei der 270-minütigen Prüfung waren vier Teile zu absolvieren: Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreiben. Bei der "Sprachverwendung im Kontext" musste ein Lückentext über die Aktion des nunmehrigen Neos-Abgeordneten Niko Alm vervollständigt werden, der mit einem Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung auf einem Führerscheinfoto abgebildet werden wollte. Begründet hatte er dies mit seiner Zugehörigkeit zum "Pastafarianismus" und der grundsätzlichen Akzeptanz religiöser Kopfbedeckungen auf Lichtbildausweisen.

Rückblick auf Thatchers Leben

Der Hörteil bestand aus einem Rückblick auf die Lebensgeschichte Thatchers, der Leseteil bezog sich auf Höhlenmalereien in französischen Steinzeithöhlen. Für die beiden Schreibaufgaben mussten ein Blog-Kommentar, wie man Städte fahrradfreundlicher machen kann, sowie ein Essay über die Sinnhaftigkeit der Annahme von Herausforderungen bzw. des Eingehens von Risiken als Jugendlicher verfasst werden.

Die Aufgaben waren allerdings nicht an allen Schulen exakt gleich: Je nachdem, ob die Sprache acht oder sechs Jahre gelernt wurde, wurden teils unterschiedliche Aufgaben vorgelegt. Sechs Jahre sind möglich, wenn etwa Französisch die erste lebende Fremdsprache ist, was allerdings sehr unüblich ist. Für den Leseteil sind 60 Minuten reserviert, für das Hören maximal 40 oder maximal 45 Minuten - je nachdem, ob sechs oder acht Jahre gelernt wurde. Für die Sprachverwendung im Kontext 45 Minuten und für das Schreiben 120 oder 125 Minuten.

Zentrale Prüfung fast Standard

Bis jetzt liefen die Klausuren in Englisch problemlos ab. Anders als in anderen Matura-Fächern sind vom BIFIE erstellte standardisierte Englisch-Aufgaben schon seit Jahren an den meisten Schulen an der Tagesordnung. 2013 und 2014 verwendeten schon jeweils rund 90 Prozent der AHS im Rahmen von Schulversuchen die zentralen Reifeprüfungs-Aufgaben.

Die vollständigen Aufgaben werden am Donnerstag auf der Homepage des Bundesinstituts für Bildungsforschung (Bifie) veröffentlicht.

Die Aufgaben der gestrigen Deutsch-Matura finden Sie hier.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Lehrervertreter: "Maturazeugnis wird weniger wert"

Die erste in Österreich abgehaltene Zentralmatura ist weitgehend unfallfrei über die Bühne gegangen. Ergebnisse solle es nach Pfingsten geben.
Schule

Matura: Latein startet mit Notfallplan

Nach einem Einbruch müssen Schulen mit elektronischen Ersatzaufgaben arbeiten. 1800 Schüler maturieren in Latein.
Schule

Mathematik-Zentralmatura: Leichte Pflicht, textlastige Kür

Sport, Ötzi und Taschengeld waren Themen. Mathematiker halten die Klausur für „in Ordnung“.
Schule

Mathematik-Zentralmatura: "Aufgaben sind sehr textlastig"

Mathematiker Rudolf Taschner findet die Beispiele insgesamt in Ordnung, aber eher sprachlich als mathematisch anspruchsvoll. Ein "Nonsens-Beispiel" sei ärgerlich.
Schule

Mathe früher oft "eingeübte Dressurnummer"

Ob die neue Matura den Unterricht tatsächlich positiv verändert, sei noch offen, sagt Reinhard Winkler. Bisher fehlte oft das Verständnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.