Frankreich: Lehrer-Streik gegen Schulreform

Najat Vallaud-Belkacem
Najat Vallaud-Belkacem(c) Reuters
  • Drucken

Auch Frankreich schneidet in internationalen Tests nicht besonders gut ab. Nun gibt es Pläne, Latein und Griechisch in der bisherigen Form abzuschaffen.

Mit einem Streik haben Lehrer in Frankreich gegen eine umstrittene Schulreform protestiert. Landesweit gaben Lehrer am Dienstag keinen Unterricht, in Dutzenden Städten waren Demonstrationen geplant. Laut dem Erziehungsministerium beteiligte sich an den öffentlichen Mittelschulen rund jeder vierte Lehrer an dem Streik, eine Gewerkschaft sprach von mehr als jedem Zweiten.

Der Streik ist eine Feuerprobe für die junge Bildungsministerin Najat Vallaud-Belkacem, die das als politischer Schleudersitz bekannte Amt im vergangenen August angetreten hatte. Die Sozialistin will die französische Mittelschule (Collège) reformieren, eine vierjährige Gesamtschule zwischen Volksschule und Gymnasium. Hintergrund ist das schlechte Abschneiden der Schüler in internationalen Vergleichstests. Für Ärger sorgen unter anderem Pläne, den Latein- und Griechischunterricht in seiner bisherigen Form abzuschaffen und die Sprachen in interdisziplinären Kursen zu antiken Sprachen und Geschichte der Antike zu unterrichten.

Auch Deutsch soll reformiert werden

Reformiert werden soll auch das Deutschangebot an den Mittelschulen: Allgemein soll mit der zweiten Fremdsprache ein Jahr früher begonnen werden als bisher, und zwar in der siebenten Klasse. Im Gegenzug sollen aber spezielle Sprachenzüge gestrichen werden, in denen zwei Fremdsprachen - häufig Englisch und Deutsch - bereits ab der sechsten Klasse unterrichtet werden. Die Klassen gelten zwar als Erfolgsmodell, für die sozialistische Regierung profitieren aber mit nur rund 15 Prozent der Schüler zu wenige von dem Angebot.

Die Pläne haben auch die deutsche Regierung auf den Plan gerufen, die befürchtet, in Frankreich könnte als Folge der Reform die Zahl der Deutschschüler sinken. Vallaud-Belkacem bekräftigt dagegen, mit der Reform werde der Deutschunterricht gestärkt.

Premierminister Manuel Valls betonte am Dienstag, die Reform werde umgesetzt. "Ich bin zuversichtlich, dass diese Reform wie geplant umgesetzt wird." Ein entsprechendes Dekret werde "so schnell wie möglich" veröffentlicht. Weitere zentrale Punkte der Reform sind mehr Autonomie für die Colleges, eine Verstärkung der Einzelbetreuung von Schülern und ein Ausbau des interdisziplinären Angebots.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.