Grafiken zur Zentralmatura

Deckblatt der Deutsch-Zentralmatura
Deckblatt der Deutsch-ZentralmaturaAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Noten in Mathematik, ein Vergleich der Bundesländer und das schlechte Abschneiden der Mädchen.

In Vorarlberg dürfte nun Mathe-Nachhilfe am Plan stehen, im Burgenland gibt es dagegen die schlechtesten Ergebnisse in Englisch.

Die Ergebnisse nach Geschlecht werden die Analysten noch weiter beschäftigen. In Vorarlberg fast jedes fünfte Mädchen ein Nicht Genügend in Mathematik, aber nicht einmal jeder elfte Bub. "Leider nichts Neues", kommentiert die Ministerin. Man arbeite daran, die Geschlechterkluft zu verkleinern, das dauere seine Zeit.

Besonders in Mathematik wurde gezittert. Die Noten entsprechen aber den Erwartungen: Etwa gleich viele Fünfer wie Einser, die häufigste Note ist ein Befriedigend. Die Verantwortlichen dürfen aufatmen.

(beba/rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Fünfer: Prüfungsfragen im 90-Minuten-Takt

Bei den neuen Kompensationsprüfungen können Schüler schriftliche Nicht genügend ausbessern. Für Schulen ist das auch eine logistische Herausforderung.
Kommentare

Kommentar: Jetzt in die Zukunft blicken

Auch schlechte Schulen aufs Niveau bringen.
Schule

Zentralmatura 2016: Mathematik verschoben

Die Reihenfolge der Zentralmatura-Prüfungen wird sich beim nächsten Durchgang 2016 ändern.
Symbolbild: Zentralmatura.
Schule

Matura: Jeder zehnte Schüler fiel in Mathe durch

Bei der Zentralmatura erwies sich das Fach Mathematik als größter Stolperstein. Sechs Prozent wurden in Englisch mit "Nicht genügend" bewertet, drei Prozent in Deutsch.
Schule

Reaktionen: Ministerin "sehr zufrieden"

Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek sieht keinen prinzipiellen Änderungsbedarf. Wiens Stadtschulratspräsidentin will Schulen ausleuchten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.