Ferien: „Eine neunwöchige Verschnaufpause braucht man nicht“

Michaela Bruckberger
  • Drucken

Bildungspsychologin Christiane Spiel plädiert für Herbstferien und rät Schülern, die eine Nachprüfung haben, nicht den ganzen Tag zu lernen.

Haben sich die Schüler neun freie Wochen verdient oder sind die Ferien zu lang?
Christiane Spiel: Eine neunwöchige Verschnaufpause braucht man sicher nicht. Aber man darf nicht vergessen, dass die Dauer der Ferien nicht für alle gleich ist.

Inwiefern?
Es gibt zumindest drei Gruppen: Die einen haben sehr gute Noten und können in den Ferien das machen, was ihnen Spaß macht. Andere müssen sich, weil sie eine negative Note haben oder gerade noch durchgerutscht sind, hinsetzen und lernen. Dann gibt es noch die Schüler – meistens sind es Jugendliche in BHS –, die verpflichtende Praktika absolvieren müssen. Die Ferien sind also für viele ohnehin kürzer.

Wie lang braucht man, um sich von einem Schuljahr zu erholen?
Die Forschung zeigt, dass es keine sehr langen Ferien braucht, sondern Zwischenerholungsphasen. Gut wäre eine solche im Herbst. Das ist in der Schule eine lange, intensive Zeit. Das Wochenende bietet – vor allem für ältere Schüler, die oft am Sonntag wieder zu lernen beginnen – zu wenig Erholung.

Würde eine Herbstferienwoche reichen?
Zwei Wochen wären erholsamer. Es gibt ja meist auch noch etwas zum Nachbearbeiten. Aber natürlich bringen Ferien auch immer die Frage der Kinderbetreuung mit sich. Das macht es schwieriger.

Wie lang dürfen Schüler, denen eine Nachprüfung bevorsteht, die Ferien genießen?
Zu Beginn soll natürlich geurlaubt werden. Es sollte dennoch von Anfang an einen Plan geben. Es gilt, viele Fragen zu beantworten: Was muss ich lernen? Wie lang brauche ich? Brauche ich Unterstützung? Wer kann mir die Unterstützung geben? Eltern, Freunde, Verwandte oder Nachhilfelehrer? Auf jeden Fall sollte man vermeiden, dass man das Lernen zu weit nach hinten schiebt und zum Schluss in furchtbaren Stress kommt. Denn: Ein Wissen, das nur schnell ins Gehirn hineingefüllt wird, wird nicht verankert. Dann hat man im nächsten Schuljahr wieder Probleme.

Sollten Schüler Lerntage einplanen oder stundenweise lernen?
Man sollte – nachdem man ohnehin lange Zeit hat – nicht den ganzen Tag lernen. Grundsätzlich sollte man sich beim Lernen nicht an der Zeit orientieren, sondern an den Stoffgebieten. Hat man ein Thema erledigt, darf Pause gemacht werden. So kann man ein paar Stunden in der Früh lernen und dann entspannt und zufrieden ins Bad gehen. Außerdem sollte man Zeitpuffer einbauen für besonders schöne Tage, an denen man ins Wasser hüpfen möchte.

Müssen auch gute Schüler in den Ferien lernen?
Wenn Interesse da ist, sollte man die Zeit nutzen und die Bücher aufschlagen. Generell ist es sinnvoll, wenn man sich einen Plan für die langen Ferien macht und überlegt, welche Dinge – Konzert- oder Ausstellungsbesuche, Wanderungen, Reisen – man machen möchte. Wenn ich nur so dahinfaulenze, dann ist irgendwann der Sommer vorbei, und ich habe nicht den Eindruck, dass ich die Zeit mit tollen Erlebnissen gefüllt habe.

(j.n.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.