Parteirat der SPÖ zum Thema Bildung am Samstag

(c) www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)
  • Drucken

Die SPÖ will ihre Standpunkte in der Bildung festmachen und lädt 500 bis 600 Parteimitglieder. Kanzler, Wiener Bürgermeister und Ministerin ergreifen das Wort.

Wie wichtig ist uns eine Gesamtschule? Themen wie diese werden wohl angesprochen, wenn sich die SPÖ am Samstag in einem Parteirat mit dem Thema Bildung beschäftigt. Denn die Partei will ihre Standpunkte festmachen, immerhin laufen mit Koalitionspartner ÖVP die Verhandlungen zur Bildungsreform. Hier wurde ein Ergebnis für den 17. November versprochen - und auch nach dem Austritt von ÖVP-Schwergewicht Erwin Pröll und SPÖ-Landeshauptmann Hans Niessl hält man daran fest.

Für den Parteirat ist jedenfalls der Beschluss einer Leitresolution geplant. Er findet im Wiener Museumsquartier unter dem Motto "Bildung - Chancen - Zukunft" statt. Das Programm: Nach der Begrüßung der 500 bis 600 Parteimitglieder und Gäste durch Bundesgeschäftsführer Gerhard Schmid werden am Vormittag der im Wahlkampf befindliche Wiener Bürgermeister Michael Häupl sowie Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek und Bundeskanzler Werner Faymann das Wort ergreifen. Der Schauspieler Harald Krassnitzer wird eine Lesung halten.

Zwölf "Themenpaten"

Am Nachmittag tritt der Hamburger Oberbürgermeister Olaf Scholz (SPD) auf. Nach der Präsentation der wichtigsten Punkte der geplanten Leitresolution durch Klubobmann Andreas Schieder werden zwölf "Themenpaten" jeweils einen Themenblock präsentieren. Bildungsexperten wie der frühere Stadtschulratspräsident Kurt Scholz oder Wissenschaftssprecherin Andrea Kuntzl werden sich dabei Fragen wie Bildungsgerechtigkeit, Elementarpädagogik, Schuleingangsphase, moderne Schulverwaltung oder freier Hochschulzugang widmen. Nach einer Diskussion und der Abstimmung über die Leitresolution ist zum Abschluss noch einmal Bundeskanzler Faymann am Wort.

Dieser "kleine" SPÖ-Sonderparteitag ist für die Sozialdemokraten eine Premiere. Erstmals werden die Funktionäre zu einem sogenannten Themen-Parteirat zusammengerufen. Parteiräte wurden zwar schon abgehalten, wenn es etwa um die Kandidatenlisten für die EU-Wahlen ging. Erstmals dreht sich nun aber alles um ein Thema: Die Bildung.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HINTERGRUNDGESPRAeCH MIT BM HEINISCH-HOSEK: HEINISCH-HOSEK
Schule

Bildungsministerin wünscht sich Schule von 7 bis 17 Uhr

Eine Umfrage unter SPÖ-Mitgliedern soll Bildungsministerin Heinisch-Hosek den Rücken in den Verhandlungen mit der ÖVP stärken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.