Wiens Volksschulen bekommen "Das kleine Ich bin ich" auf Arabisch

(c) Jungbrunnen Verlag
  • Drucken

500 Exemplare des Kinderbuchklassikers von Mira Lobe und Susi Weigel auf Arabisch/Farsi und Englisch werden in Wien verteilt.

"Das kleine Ich bin ich" kommt auf Arabisch/Farsi und Englisch an die Wiener Volksschulen. Bildungsministerium und Stadtschulrat stellen den rund 270 Standorten 500 Exemplare der Geschichte über das bunte Wesen auf der Suche nach seiner Identität zur Verfügung. Damit soll "ein positives Signal in Richtung Mehrsprachigkeit und Lesemotivation" gesetzt werden, gaben Bildungsministerium und Stadtschulrat am Freitag bekannt.

56 Prozent der Wiener Volksschüler haben eine andere Umgangssprache als Deutsch. Durch die Initiative soll neben dem Lernen der Unterrichtssprache auch die Mehrsprachigkeit gezielt unterstützt werden.

Der Kinderbuchklassiker "Das kleine Ich bin ich" stammt von Mira Lobe, die den Text schrieb, und Susi Weigel, von der die Buchidee und Zeichnungen stammen. Es wurde 1972 veröffentlicht und in zahlreiche Sprachen übersetzt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.