An der WU gibt es heuer keinen Aufnahmetest

(c) Die Presse (Fabry)
  • Drucken

Es gab weniger Motivationsschreiben als Plätze an der Wirtschaftsuni. Erstmals wurde an mehreren Hochschulen eine 50 Euro-Gebühr verlangt.

Auch an der Wirtschaftsuni findet heuer kein Aufnahmetest für angehende Studenten der Wirtschaftswissenschaften statt. Insgesamt haben nur 3444 Personen ein Motivationsschreiben abgegeben, an der WU stehen 3674 Anfänger-Studienplätze für das Bachelor-Studium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zur Verfügung, teilte die Uni am Donnerstag mit.

An den Unis Wien, Graz, Linz und der WU wurde heuer erstmals in Fächern mit Studienplatzbeschränkung eine Gebühr von 50 Euro für die Teilnahme am Aufnahmeverfahren verlangt. Die Unis hofften dadurch, dass sich nur noch jene anmelden, die wirklich ein Studium beginnen wollen. In den Jahren davor lagen die Registrierungszahlen oft über der Zahl der verfügbaren Plätze, allerdings erschienen dann wesentlich weniger Studienwerber beim Aufnahmetest.

An den Unis Wien, Graz und Linz stand schon nach der Registrierungsfrist fest, dass kein Test in den Wirtschaftswissenschaften stattfinden wird. An der WU lag die Registrierungszahl dagegen noch um drei Personen über der Zahl der verfügbaren Plätze.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.