Neun Wochen Ferien sind "eine Katastrophe"

(c) APA/LISA G�LTL (LISA G�LTL)
  • Drucken

Mehrere Organisationen fordern kürzere Schulferien, weniger Schließtage in den Kindergärten und leistbare Betreuung.

Die neunwöchigen Schulsommerferien sind zu lang, zu viele Kindergärten länger als fünf Wochen geschlossen, und es fehlen ganzjährige günstige Betreuungsangebote - das haben am Mittwoch Arbeiterkammer, Plattform für Alleinerziehende sowie Katholische Frauenbewegung und -ArbeitnehmerInnen-Bewegung bemängelt. Sie fordern kürzere Schulferien, weniger Kindergartenschließtage und leistbare Betreuung.

Die Situation ist dabei sehr unterschiedlich: Gibt es laut Arbeiterkammer (AK) in Wien durchschnittlich nur 2,6 Schließtage im Jahr, sind Kindergärten in allen anderen Bundesländern über fünf Wochen geschlossen und damit länger als der gesetzliche Urlaubsanspruch der Eltern. In Tirol müssen Eltern demnach 19 und in Vorarlberg 29 Tage zusätzlich zum eigenen Urlaub überbrücken.

Die Folge laut Gabriele Fischer von der Plattform für Alleinerziehende (ÖPA): In Regionen wie Osttirol würden vor allem Frauen vermehrt abwandern, weil Erwerbsarbeit und Kinderbetreuung dort einfach nicht möglich seien. Vielerorts herrsche noch immer ein altes Familienbild, das gesellschaftliche Realitäten nicht berücksichtige, nimmt sie die Gemeinden in die Pflicht. Die Organisationen fordern, dass Kindergärten nicht mehr als fünf Wochen pro Jahr geschlossen sein dürfen.

Lange Ferien "eine Katastrophe"

"Eine Katastrophe" ist es laut der Aussendung für viele Eltern außerdem, für neun Wochen Sommerferien Betreuung für Schulkinder sicherzustellen. Insgesamt haben Schulen in Österreich mehr als 14 Wochen pro Jahr geschlossen. Die Folge: Es sei ein eigener Wirtschaftszweig zur Betreuung der Schulkinder entstanden, die Kurse und Ferienangebote seien allerdings für Alleinerziehende und Familien mit mehreren Kindern "schlichtweg nicht leistbar", beklagt Veronika Pernsteiner von der Katholischen Frauenbewegung Österreichs (kfbö).

Die Organisationen treten dafür ein, die Sommerferien zu kürzen, stattdessen solle Erholungszeit zwischen September und Weihnachten geschaffen werden. Außerdem soll das System der schulautonomen Tage überdacht werden, bei mehreren Kindern in unterschiedlichen Schulen könne dadurch der Betreuungsbedarf noch einmal steigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.