Schulstartpaket für Familien mit Geldproblemen

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Bereits 32.000 Bestellungen für Gratisschulsachen sind beim Sozialministeriums eingelangt.

Wien. Familien mit geringem Einkommen werden aufgrund des großen Bedarfs, der sich bei der Premiere im Vorjahr gezeigt hat, auch heuer wieder mit einem Schulstartpaket des Sozialministeriums unterstützt. In den vergangenen Wochen seien bereits 32.000 Schulstartpakete bestellt worden. Die Aktion läuft noch bis Mitte September.

Anspruch auf das Schulstartpaket haben Bezieher von Bedarfsorientierter Mindestsicherung. Die Ausgabe erfolgt an mehr als 100 Verteilstellen des Roten Kreuzes. Zur Auswahl stehen elf verschiedene Pakete – von Schultaschen und Rucksäcken bis zu Schulmaterialien. Das Schulstartpaket geht auf die Initiative der EU zur Armutsbekämpfung zurück. Heuer wird das Angebot mit 2,5 Millionen Euro finanziert. Mehr als 80 Prozent der Kosten werden vom Europäischen Hilfsfonds für am stärksten benachteiligte Personen übernommen. Den Rest finanziert das Ministerium. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.