Fast nur Frauen als Lehrkräfte in Volksschulen

Themenbild
Themenbild(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Lehrerinnenanteil liegt hierzulande bei 90 Prozent.

Wien. Dass der Frauenanteil bei den Lehrkräften in Volksschulen hoch ist, ist hinlänglich bekannt. Wie hoch er genau ist, weiß man jetzt nach einer EU-weiten Erhebung. Demnach waren 84,7 Prozent der Volksschullehrkräfte in der EU im Jahr 2014 weiblich. Den höchsten Lehrerinnenanteil gab es laut Eurostat-Erhebung an den Volksschulen in Litauen mit 97,1 Prozent. Am geringsten war der Anteil mit 69,1 Prozent in Dänemark. Österreich lag mit 91,4 Prozent an zehnter Stelle unter den 28 EU-Staaten.

Der Anteil der weiblichen Lehrkräfte im Sekundarbereich (über zehnjährige Schüler) liegt in der EU bei 64,0 Prozent. Hier rangiert Lettland mit 82,7 Prozent Frauenanteil an der Spitze. Schlusslicht ist Luxemburg mit 52,7 Prozent. Österreichs Lehrerinnen kommen auf eine Quote von 64,7 Prozent.

Auch die Altersstruktur der Lehrer wurde untersucht. In den Volksschulen war ein Drittel aller Lehrkräfte in der EU älter als 50 Jahre (32,4 Prozent). In Österreich lag der Anteil hier mit 36,2 Prozent etwas über dem Schnitt. Italien lag mit 52,7 Prozent am höchsten, Zypern mit 3,5 Prozent am niedrigsten. An Sekundarschulen macht der Prozentsatz aller über 50 jährigen Lehrkräfte innerhalb der Europäischen Union 38,1 Prozent aus. Österreichs Anteil beträgt hier 45,4 Prozent. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.