PISA-Studie: Fragen und Antworten

Wer, wie und wo getestet wird. Über die Ergebnisse einzelner Bundesländer wird man heute nichts erfahren.

Werden bei PISA alle Schüler in Österreich getestet?

Nein. Der Test umfasst nur eine bestimmte Altersgruppe - nämlich Schüler zwischen 15 Jahren und drei Monaten sowie 16 Jahren und zwei Monaten. Gewählt wurde dieses Alter, weil die Schüler in den meisten Ländern dann am Ende der Pflichtschulzeit stehen. Am Test nehmen auch nicht alle Schüler aus dieser Altersgruppe teil, sondern nur eine Stichprobe. In Österreich waren das diesmal rund 7.000, also knapp zehn Prozent des Altersjahrgangs.

An welchen Schulen wird getestet?

Insgesamt fanden die Tests an rund 270 Schulen statt. Vertreten waren dabei alle Schulformen, die von 15- bzw. 16-Jährigen besucht werden, also AHS, BMHS, Haupt- und Neue Mittelschulen, Polytechnische Schulen, Sonderschulen, Berufsschulen und Bildungsanstalten für Kindergarten- und Sozialpädagogik. Pro Schule wurden höchstens 36 Schüler ausgewählt.

Dürfen alle Schüler mitmachen?

Nein. Ausgeschlossen sind Schüler mit schwerer dauernder körperlicher oder geistiger Behinderung, wenn eine Teilnahme "entweder nicht möglich, ethisch nicht vertretbar oder nicht sinnvoll ist" sowie Jugendliche mit nichtdeutscher Muttersprache, die weniger als ein Jahr lang ordentlicher Schüler sind und derart geringe Sprachkenntnisse aufweisen, "dass ein Verstehen der Anleitungen und der Testaufgaben nicht möglich ist". Nicht getestet werden außerdem Schüler, die zwischen Erstellung der Teilnehmerliste und Test die Schule gewechselt bzw. verlassen haben. Sonderschüler bekommen eine eigene, einfachere Testversion.

Haben Flüchtlingskinder das Ergebnis verzerrt?

Nein. Einerseits wurde bereits im Herbst des Vorjahrs getestet. Andererseits waren außerordentliche Schüler - also jene, die nicht gut genug Deutsch können, um dem Unterricht zu folgen - vom Test ausgeschlossen (siehe oben).

Ist PISA ein Multiple-Choice-Test?

Auch, aber nicht nur. Daneben gibt es auch Aufgabenformate, die eine kurze offene (verbale oder numerische) Antwort erfordern sowie solche, die eine umfassende, längere verbale Antwort benötigen.

Wie lange dauert so ein PISA-Test?

Der Test selbst dauert rund zwei Stunden, anschließend muss ein Fragebogen (ca. 45 Minuten) beantwortet werden.

Gibt es Schulrankings?

Nein. Bei PISA werden die Daten der einzelnen Schüler nicht ausgewiesen. Die Ergebnisse beruhen auf kumulierten Vergleichsdaten.

Gibt es ein Bundesländerranking?

Nein. Einzig Oberösterreich hat für heuer eine eigene Bundesländer-Auswertung (mit entsprechend größerer Stichprobe im Land) beantragt, diese wird 2017 präsentiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Pisa-Studie
Anneliese Rohrer

Die Leseschwäche einiger Lehrer und die Frustration der Lesepaten

Nicht alles ist eine Frage des Geldes, vieles eine der Mentalität: Die Pisa-Studie sieht Migrantenkinder benachteiligt, freiwillige Hilfe wäre eine Investition in die Zukunft.
Schule

Pisa: Weltweit größte Geschlechterkluft

In keinem anderen Land ist der Leistungsunterschied zwischen Burschen und Mädchen so groß wie in Österreich. Für Bildungsministerin Hammerschmid sind die Pisa-Ergebnisse „inakzeptabel“.
Leitartikel

Ein neuer Pisa-Schock als kleiner Schubser

Pisa bietet reichlich Angriffsfläche. Aber vielleicht braucht es alle drei Jahre diesen Weckruf, um etwas weiterzubringen. Stichwort Bildungsreform.
Schule

Weltweiter Wettstreit: Fernost dominiert, Finnland verliert

Weltweit nahmen mehr als eine halbe Million Schüler aus 72 Staaten und Regionen teil. Eine Bilanz.
Schule

Politische Reaktionen: „Seit 16 Jahren das gleiche Elend“

Für die FPÖ ist es das „totale Versagen linker Bildungspolitik“. Grüne und Neos ärgern sich wegen immer gleicher Rituale.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.