"Sonderschulen sind nicht haltbar"

Die Presse
  • Drucken

Sonderschulen sind stark stigmatisierend, sagt Erziehungswissenschaftlerin Lisa Pfahl. Dass Lernbehinderungen noch immer diagnostiziert werden, sei ein „Armutszeugnis“.

Seit Jahren wird die Schließung aller Sonderschulen angekündigt. Braucht es eine völlige Abschaffung?

Lisa Pfahl: Ich kann das mehr oder weniger mit Ja beantworten. Eine Sonderbeschulung ist im Sinne des Menschenrechts auf Bildung aller Kinder nicht haltbar. Und praktisch ist es auch weitestgehend möglich, alle Sonderschulen zu schließen – vorausgesetzt, es werden grundlegende Veränderungen im Bildungssystem vorgenommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.