Fünf Millionen Seiten für die Zentralmatura

Knapp 122.000 Prüfungen werden bis zum 12. Mai zentral abgewickelt.

Wien. An 342 Gymnasien findet die Zentralmatura ab heute bereits zum dritten Mal flächendeckend statt, an 325 berufsbildenden höheren Schulen zum zweiten Mal. Eine Premiere ist sie für die Kandidaten bei der Berufsreifeprüfung. Über alle Fächer gerechnet werden knapp 122.000 Prüfungen zentral abgewickelt, für die 261.000 Aufgabenhefte bereitgestellt werden. Inklusive Ersatzheften ergibt das fünf Millionen Druckseiten.

Deutsch – das am Mittwoch um 8.30 startet – ist dabei das einzige größere Fach, bei dem die Klausuren für alle Schüler bundesweit einheitlich sind. Die Prüfungskandidaten können dabei eines aus drei Aufgabenpaketen auswählen, die jeweils unter einer thematischen Klammer stehen, und müssen innerhalb von 300 Minuten zwei Texte verfassen.

Auf die Deutschklausur folgt diese Woche Englisch (5. Mai). Die zweite Prüfungswoche startet mit Französisch (8. Mai). Weiter geht es mit Spanisch, den Unterrichtssprachen Kroatisch, Slowenisch und Ungarisch (9. Mai), Mathematik (10. Mai) und Italienisch (11. Mai). Den Abschluss machen Latein und Griechisch (12. Mai). (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.05.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Mathematikmatura: "Nicht wieder ein Fünftel negativ"

Die Mathematikklausur ist laut Schülern dieses Jahr "schaffbarer" gewesen. Der zweite Teil war manchen zufolge dagegen "schon heftig".
Zentralmatura

Zentralmatura: Das Problem mit der Mathematik

Mathematik ist ein Schulfach, das mehr als viele andere als besonders schwierig und unbeliebt gilt. Was ist das Problem?
Schule

Literatur bei Deutschmatura: Autoren orten „Inkompetenz“

Die Autorenvereinigung kritisiert, dass den Schülern und den Lehrern bei der Matura eine Interpretation vorgegeben wird. „Der Gestus des Textes wird völlig verkannt.“
Schule

Französischmatura: Keine Probleme, schwierige Hörbeispiele

Die zentrale schriftliche Klausur in Französisch verlief für rund 2700 Schüler ohne Probleme. Am Dienstag geht es mit Spanisch und den Minderheitensprachen weiter.
Symbolbild: Schule
Schule

E-Books, Vespa und Urlaub zur Englischmatura

Ohne Probleme ging die Englischmatura für 30.000 Maturanten zu Ende. Laut Bundesschulsprecher fanden sie "manche deutlich, andere ein bisschen schwieriger".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.