Mathematikmatura: "Nicht wieder ein Fünftel negativ"

(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Die Mathematikklausur ist laut Schülern dieses Jahr "schaffbarer" gewesen. Der zweite Teil war manchen zufolge dagegen "schon heftig".

Die Mathematik-Klausuren bei der Zentralmatura am Mittwoch waren nach Angaben der Bundesschülervertretung im Großen und Ganzen "schaffbarer als im letzten Jahr". "Ich gehe nicht davon aus, dass wieder ein Fünftel negativ ist", so Bundesschulsprecher Harald Zierfuß. Laut Bildungsministerium sind die Klausuren an den Schulen problemlos verlaufen.

An den AHS seien die Angaben im ersten Teil der Matura, der größtenteils über eine positive Note entscheidet, klarer als im Vorjahr gewesen. So sei bei den Multiple-Choice-Aufgaben etwa der Hinweis "Kreuze die beiden richtigen Antworten an" vorgegeben gewesen, so Zierfuß.

Zweiter Teil war "schon heftig"

Sehr leichten seien aber auch teils sehr schwere Aufgaben gegenübergestanden, meldeten andere Schülervertreter. Laut diesen wäre der zweite Teil, der vor allem über die konkrete (positive) Note entschiedet, "schon heftig" gewesen. In Summe habe die Reifeprüfung aber für alle "im Bereich des Möglichen" gelegen.

An den berufsbildenden höheren Schulen (BHS) wiederum wäre der (für alle BHS gleiche) Teil A "sehr OK" bzw. tendenziell leichter als im Vorjahr gewesen. Teil B an den HTL wiederum wäre als "nach erster grober Ansicht durchaus passend", wenn auch recht schwer empfunden worden.

Die Zentralmatura wird am Donnerstag mit Italienisch und am Freitag mit den Fächern Latein und Griechisch abgeschlossen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zentralmatura

Zentralmatura: Das Problem mit der Mathematik

Mathematik ist ein Schulfach, das mehr als viele andere als besonders schwierig und unbeliebt gilt. Was ist das Problem?
Schule

Literatur bei Deutschmatura: Autoren orten „Inkompetenz“

Die Autorenvereinigung kritisiert, dass den Schülern und den Lehrern bei der Matura eine Interpretation vorgegeben wird. „Der Gestus des Textes wird völlig verkannt.“
Schule

Französischmatura: Keine Probleme, schwierige Hörbeispiele

Die zentrale schriftliche Klausur in Französisch verlief für rund 2700 Schüler ohne Probleme. Am Dienstag geht es mit Spanisch und den Minderheitensprachen weiter.
Symbolbild: Schule
Schule

E-Books, Vespa und Urlaub zur Englischmatura

Ohne Probleme ging die Englischmatura für 30.000 Maturanten zu Ende. Laut Bundesschulsprecher fanden sie "manche deutlich, andere ein bisschen schwieriger".
Schule

Deutschmatura: Kein Skandal, aber ziemlich viel Internet

Dass man Literatur abwählen kann, stört Experten. Autorensprecher Ruiss wünscht sich mehr Raum für Individualität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.