Front in Linz gegen private Imam-Schule

Themenbild: Islam
Themenbild: Islam(c) APA/Frank Rumpenhorst
  • Drucken

Die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs sammelt Spenden für ein Projekt in Oberösterreich.

Linz. In Oberösterreich sorgt das Bekanntenwerden von Plänen für eine private Imam-Schule der Organisation „Austria Linz Islamische Föderation“ (Alif) in der Landeshauptstadt für Aufregung. Hintergrund ist ein internationaler Spendenaufruf für das Projekt, über den das Linzer ÖVP-Organ „Neues Volksblatt“ berichtet hat. Die Stadtparteien FPÖ und ÖVP und die Landes-ÖVP wandten sich sofort strikt gegen eine private Imam-Schule. Die Ausbildung der Prediger sei laut Islamgesetz nur an staatlich autorisierten Stellen zulässig.

Die Causa hat nach ÖVP-Informationen eine parteipolitische Komponente. Demnach gebe es, wie ein Video zeige, einen Alif-Aufruf für die SPÖ mit Bürgermeister Klaus Luger. Der Linzer SPÖ-Fraktionschef Stefan Giegler war um Beruhigung bemüht: Wie stets würden bei der Privatschule alle rechtlichen Voraussetzungen geprüft.

Verfassungsschutz aktiv

Laut dem Zeitungsbericht hat die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) mit Zentrale in Kerpen in Deutschland eine globale Spendenaktion für neun Projekte in Europa gestartet.

Das bayerische Landesamt für Verfassungsschutz hat zu Milli Görüs festgestellt, deren Fernziel sei die Einführung einer islamischen Staats- und Gesellschaftsordnung. Integrationslandesrat Rudi Anschober (Grüne) hat nun den heimischen Verfassungsschutz um eine Einschätzung gebeten. Er werde Parallelgesellschaften „sicherlich nicht zulassen“, betonte Anschober. (ett)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.05.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild betende Muslime
Österreich

Ein Islam-Verein und Hilfe für den Linzer SPÖ-Chef

Der Spendenaufruf für eine Imam-Schule in Oberösterreichs Landeshauptstadt sorgt noch für Nachwehen. Bürgermeister Luger lehnt das Projekt ab, der Betreiber-Verein hat aber vor der Wahl für ihn geworben.
Österreich

Linzer Imamschule: Stelzer will Infos von Verfassungsschutz

Laut Medienberichten wird die Bewegung Alif, die in Linz eine Koranschule gründen will, vom Verfassungsschutz beobachtet. Oberösterreichs Landeshauptmann fordert Infos.
Symbolbild: Imame
Österreich

Schranke gegen Linzer Imam-Schule

SPÖ-Bürgermeister Luger und FPÖ-Stadtrat Hein betonen, dass die Flächenwidmung geplantes Projekt nicht zulässt.
Österreich

Diskussion um Spendenaufruf für private Imam-Schule in Linz

Ein türkischer Verein, der etwa vom bayerischen Verfassungsschutz als problematisch eingestuft wird, soll in Linz eine Imam-Schule planen. FPÖ und ÖVP sind strikt dagegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.