Bildung: SPÖ bricht Verhandlungen zu Uni-Finanzierung ab

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die SPÖ will erst weiterreden, wenn Wissenschaftsminister Harald Mahrer weiter über die Bildungsreform verhandelt.

Die Verhandlungen zur Studienplatzfinanzierung zwischen SPÖ und ÖVP sind am Mittwochvormittag vorerst abgebrochen worden. Die ÖVP-Verhandler hätten 50 Minuten lang auf SPÖ-Wissenschaftssprecherin Andrea Kuntzl gewartet - die dann mitgeteilt habe, dass man nicht weiter verhandeln werde, hieß es aus dem Büro von Wissenschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP). Laut SPÖ will man erst weitermachen, wenn Mahrer bei der Bildungsreform weiterverhandelt.

Man sehe leider keinen anderen Weg, betonte man im Büro von Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ). Mahrer habe gestern die Grünen den ganzen Tag warten lassen und gehe nicht einmal ans Telefon, wenn ihn Hammerschmid anrufe. "Wir können nicht die Studienplatzfinanzierung weiterverhandeln, wenn er sich in Sachen Bildungsreform nicht an den Tisch setzt." Sobald der Wissenschaftsminister dies tue, könne man auch in Sachen Unis weiterreden. In Sachen Studienplatzfinanzierung müsse man auch bei einem Punkt inhaltlich diskutieren: "Das geht aber leider nicht, wenn er nicht ans Telefon geht."

In Mahrers Büro wiederum zeigte man sich enttäuscht. "Wir bedauern das sehr und müssen das zur Kenntnis nehmen." Bei den Verhandlungen zur Schulautonomie will man sich nicht drängen lassen: Man habe man immer gesagt, dass dafür bis Ende Juni Zeit sei.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildungsministerin Hammerschmid flankiert von Wissenschaftsminister Mahrer (links) und dem grünen Bildungssprecher Walser.
Schule

Schulreform mit „Licht und Schatten“

Im letzten Moment gab es bei der Bildungsreform doch noch eine Einigung. Die Grünen beklatschten einen „historischen Tag“. Die Neos sehen einen „Kniefall vor den Landesfürsten“.
Kommentar

Bitte kein Reförmchen mehr

Kleine Verbesserungen und große Versäumnisse.
MAHRER / HAMMERSCHMID / WALSER
Schule

Regierung einigt sich mit Grünen auf Bildungsreform

Den Durchbruch in den Verhandlungen brachte die Einigung auf ein System von doppelten Mehrheiten bei den umstrittenen Modellregionen für die Gesamtschule.
Schule

Chronologie: Viele "Einigungen" bis zur Einigung

Eine Reform der Schulverwaltung und der Zuständigkeiten für die Lehrer wurde immer wieder angekündigt.
Schule

„Spielchen“ mit der Gesamtschule

Die Bildungsreform wurde erneut vertagt. Die Grünen verweigern der Regierung die Zustimmung zum Paket. Diese will ihren Vorschlag präzisieren, aber nicht wesentlich verändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.