Stadtschulrat: Schulen entscheiden über Handyverbot

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

In Frankreich werden Mobiltelefone komplett aus dem Schulalltag verbannt. In Wien ist ein generelles Verbot kein Thema.

Nachdem in Frankreich die Mobiltelefone komplett aus dem Schulalltag verbannt werden, wird auch in Österreich darüber diskutiert. Lehrer wünschen sich, dass die Handynutzung drastisch zurückgefahren wird. Ein Verbot ist aber etwa in Wien kein Thema: Jede Schule könne selbst entscheiden, wie sie mit dem mobilen Geräten umgehen, heißt es laut ORF.at aus dem Stadtschulrat.

In fast allen Wiener Schulen sind Smartphones aber während des Unterrichts verpflichtend ausgeschaltet, heißt es vom Stadtschulrat, in den Pausen dürfen sie meist wieder benutzt werden. Die konkrete Regelung wird je nach Schulordnung am Standort entschieden. Ein bundesweites Verbot würde die eben erst beschlossene Schulautonomie untergraben.

>>> Zum Artikel auf ORF.at

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Lehrervertreter: "Im Unterricht haben Handys nichts verloren"

Die Lehrergewerkschaft wünscht sich einen restriktiveren Umgang mit Mobiltelefonen in Schulen. Es soll ein Regelwerk und bei Verstößen dagegen Konsequenzen geben.
Was Kinder in der Pause machen? Hoffentlich nicht am Handy hängen.
Kommentare

Warum Schulen das Handy verbannen sollten

In Österreich regeln die Schulen in ihrer Hausordnung, ob die Kinder am Handy hängen dürfen oder nicht. Mut würde sich hier auszahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.