Zentralmatura: „Da ist etwas falsch gelaufen“

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Der neue Maturabeauftragte Kurt Scholz hat kein Verständnis für die starken Schwankungen bei den Noten. Für die schlechtesten Schulen in Mathematik denkt er an spezielle Trainings. Falls das nicht helfe, müsse man andere Konsequenzen andenken.

Die Presse: Sie werden ab Herbst in den Bundesländern Feedback zur Zentralmatura einholen – als ehemaliger SPÖ-Bildungspolitiker im Auftrag eines ÖVP-Ministers. Gibt es Punkte, wo Sie jetzt schon wissen, dass Sie mit dem Minister uneins sind?

Kurt Scholz:
Bis jetzt nicht. Wir sind beide der Meinung, dass es in der Kommunikation zwischen der Zentrale und den Schulen Reibungsverluste und Missverständnisse gegeben hat. Und dass diese nicht auf dem Rücken der Schüler ausgetragen werden können.

Liegt es tatsächlich nur an Reibungsverlusten, dass Mathematik so schlecht ausgefallen ist?

Was mich traurig stimmt ist, dass etwas, das eine Win-Win-Situation für alle sein könnte, heuer leider zu einer Lose-Lose Situation geworden ist. Junge Menschen könnten nach der Reifeprüfung mit dem Selbstbewusstsein ins Leben hinausgehen, dass sie etwas geleistet haben, die Lehrer mit dem Wissen, dass sie ihnen etwas beigebracht haben. Und da ist irgendwas falsch gelaufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Schule
Schule

Termin für die Zentralmatura 2019 steht fest

Nach der heurigen feiertagsbedingten Rekorddauer wird die Zentralmatura 2019 deutlich kürzer. Sie startet am 6.Mai.
Schule

Was zwei ehemalige Zentralmaturanten über die Reifeprüfung denken

Ein Monster, das keines ist? Oder eine Gefahr für echte Grundkompetenzen? Ein Pro & Contra zur Zentralmatura.
Schule

Kritik an Zentralmatura: "Ungerecht für Leistungsstarke"

Das Begabtenzentrum sieht Leistungsstarke bei der Zentralmatura benachteiligt. Denn sie können sich nach der Klausur nicht mehr verbessern.
Reifeprüfung
Schule

Fünf Lehren aus der Zentralmatura

Jeder Fünfte kassierte einen Fünfer in Mathematik, nach der Kompensation bleiben viele Vierer. Was hinter den Noten steckt, und an welchen Schrauben der Bildungsminister nun drehen will.
Schule

Zentralmatura: Faßmann stellt einige Punkte auf Prüfstand

Das grundsätzliche Konzept bleibt. An den Aufgaben wird geschraubt. Und Ex-Stadtschulratspräsident Kurt Scholz geht ab Herbst auf Maturatour.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.