Keine Pause in der Pause

Tu dies nicht, tu das nicht. Regeln für ein Miteinander braucht es, aber ab wann ist die Pause überreguliert?
Tu dies nicht, tu das nicht. Regeln für ein Miteinander braucht es, aber ab wann ist die Pause überreguliert?(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Ein Verbot, das Stockwerk zu wechseln, keine Fremdsprachen: Die Pausen in der Schule scheinen oft das nicht zu sein, was sie eigentlich sein sollten: Ein Freiraum.

Es waren dann doch ungewöhnliche Nachrichten, die diese Woche die Runde machten. Zuerst kam eine Neue Mittelschule in Eisenstadt ins Gerede, die angeblich ein Problem mit Massenumarmungen in den Schulpausen hat – und diese daher verbieten musste. Der Direktor, sichtlich bemüht, die Sache zu beruhigen, schrieb schließlich einen Brief an die Eltern: Soziale Kontakte seien nicht verboten, aber aufgrund der hohen Schülerzahl und der Aufsichtspflicht dürfen die Schüler in Zukunft nicht mehr in den kurzen Pausen die Stockwerke wechseln, um andere Klassen zu besuchen.

Wenige Tage später sorgte die FPÖ in Oberösterreich für Aufsehen, die (wieder einmal) ein Fremdsprachenverbot in der Schulpause umsetzen wollte – allerdings eine Abfuhr von Bildungsminister Heinz Faßmann erhielt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.