PISA-Zuständiger: "Wenig Gutes zu erwarten"

PISAZustaendiger Wenig Gutes erwarten
PISAZustaendiger Wenig Gutes erwarten(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Die Daten seien "über jeden Zweifel erhaben", so der Direktor des BIFIE. 90 Prozent des Wertes von PISA sei trotz des Boykotts da, sagt auch der OECD-Koordinator.

Dass die OECD übder die Österreich-Ergebnisse beim PISA-Test "nur mit Vorbehalt" berichten wird, habe nichts mit der Qualität der Testungen zu tun, betonte Günter Haider, Direktor des Instituts für Bildungsforschung (BIFIE), das den Test in Österreich durchführt.

"Die Daten sind über jeden Zweifel erhaben", so Haider. Dass die "bekannt nüchterne OECD" sich schon vor Veröffentlichung der Ergebnisse zu deren möglichen Hintergründen äußere, "lässt aber wenig Gutes erwarten".

Die Einschränkung würde aber nicht die Daten betreffen, so Haider: Von knapp 7000 getesteten Schülern seien 218 an acht Schulen dem Boykott-Aufruf gefolgt. Die Schulen wurden aus der Datenbasis entfernt und durch Gewichtung ausgeglichen. Inwiefern die Ergebnisse betroffen seien, sei Aufgabe der Politik.

OECD: Entscheidende Fragen unberührt

"Die Zahlen entsprechen den technischen Anforderungen entsprechen", sagt Andreas Schleicher, der OECD-Koordinator für die PISA-Studie. "Was bleibt, ist im Grund die glaubhafte Hypothese, dass sich der Boykott insgesamt auf die Motivationslage und die Rahmenbedingungen ausgewirkt hat."

Die für Österreich entscheidenden Fragestellungen seien nicht berührt. Etwa die Leistungsunterschiede der Schulen, der Einfluss des sozialen Hintergrunds oder der Zusammenhang zwischen Schulautonomie und Bildungsleistungen.

"90 Prozent des Wertes von PISA da"

"90 Prozent des Wertes von PISA ist da, aber es ist sicher schade, dass man exakte Zeitreihen nicht machen kann. Das ist ein großer Verlust." Schleicher deutet einen weiteren Absturz an: Leistungsabfälle habe es in Österreich ab 2000 gegeben. "An den Grundfragen, die sich für Österreich stellen, wird auch PISA 2009 nichts ändern."

Bildungsministerin Claudia Schmied wollte sich am Mittwoch auf „Presse“-Anfrage nicht äußern. Sie will erst Donnerstag zum nun möglicherweise unbrauchbaren PISA-Test Stellung nehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PISAStudie Gruene fordern sechs
Schule

PISA-Studie: Grüne fordern sechs Sofortmaßnahmen

Der Grüne Bildungssprecher Harald Walser verlangt insbesondere mehr Personal in Kindergärten und Volksschulen. Die geforderten Maßnahmen würden rund 95 Millionen Euro pro Jahr kosten.
Schule

„Leseförderung ist weder zeit- noch kostenintensiv“

Buchklub-Geschäftsführer Gerhard Falschlehner rät den Eltern, ihre Vorbildwirkung ernst zu nehmen. Kinder sollen ihren Buchgeschmack selbst entdecken dürfen.
PISASieger Weiblich ohne
New Articles

PISA-Sieger: Weiblich und ohne TV

Akademikertöchter liegen im Ranking ganz vorn, Migrantenkinder ganz hinten. Die meisten der getesteten Schüler besuchen eine berufsbildende höhere Schule.
New Articles

Besser lesen von der Schweiz bis Pisa

Deutschsprachige Nachbarn. Die Schweiz hat nach dem PISA-Schock 2000 an fast allen Schulen Leseaktionen gestartet. Auch Liechtenstein und Deutschland liegen vorn.
Schulreform Michael Haeupl stellt
Home

Schulreform: Häupl stellt ein Ultimatum

Wiens Bürgermeister erwägt die Suche nach anderen Mehrheiten im Parlament, wenn die ÖVP ihre "Blockade" der Bildungsreform nicht bis Anfang des kommenden Jahres aufgibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.