Bildungsbegehren für Gewerkschaft "Mogelpackung"

Bildungsbegehren fuer Gewerkschaft Mogelpackung
Bildungsbegehren fuer Gewerkschaft Mogelpackung(c) AP (Hans Punz)
  • Drucken

Für BMHS-Lehrervertreter Rainer sind die Forderungen "ausgelutscht". Pflichtschulgewerkschafter Riegler kritisiert, dass eine parteipolitische Initiative als unabhängig verkauft worden sei.

Keine Freude hat die Lehrervertretung mit dem Bildungsvolksbegehren von Ex-Vizekanzler Hannes Androsch. Für Pflichtschullehrer-Gewerkschafter Walter Riegler von den VP-nahen Christgewerkschaftern (FCG) ist es eine "Mogelpackung". Die Initiative werde als parteipolitisch unabhängig präsentiert, obwohl mit Gundi Wentner "eine der intimsten Beraterinnen" von Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) von Beginn an involviert sei. Auch die - wenn auch verklausulierte - Forderung nach einer Gesamtschule findet er "unanständig": "Man kann nicht zusätzliche Arbeit an Leute verteilen, ohne sich nur eine Sekunde den Kopf darüber zu zerbrechen, wo die Ressourcen herkommen sollen."

Für eine qualitätsvolle Umsetzung der Gesamtschule bräuchte man 30 bis 40 Prozent mehr Budget, so Riegler, der betonte, kein Gegner dieses Modells zu sein. Bisher habe er aber noch nie gehört, dass dieses Geld von der Regierung auch zur Verfügung gestellt werden könnte. "Geht die Gesamtschule in die Hose, steht wie vor 150 Jahren ein Lehrer vor der Klasse und unterrichtet alle Lebensalter in allen Bereichen. Dann nähern wir uns wirklich einem Entwicklungsland", warnte er.

Rainer: "Breites Streugut geworden"

Für Jürgen Rainer (FCG), den Vertreter der Lehrer an Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (BMHS), ist das Androsch-Volksbegehren "abgelutscht - das ist ein breites Streugut geworden", an dem ihn dennoch die ideologische Ausrichtung stört. Seinen Zweck habe es aber ohnehin schon erfüllt: Die Forderung nach mehr Geld sei zumindest bei den Ganztagsschulen und der Ausweitung der Neuen Mittelschule (NMS) durchgegangen, zeigt Rainer sich von einem Zusammenhang zwischen der Androsch-Initiative und der Finanzierungszusage durch Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) überzeugt. "Damit ist die Geschichte erledigt".

Die Österreichische LehrerInnen Initiative Unabhängige GewerkschafterInnen (ÖLI-UG) unterstützt unterdessen die Forderungen "in Richtung eines weltoffenen, sozial-integrativen, kinder- und menschenfreundlichen Bildungssystems und die von den InitiatorInnen angestrebte breite öffentliche Diskussion". Allerdings, so die Lehrergewerkschafter in einer Aussendung, fehle noch die Forderung nach der Finanzierung der notwendigen Reformen. Ob die ÖLI/UG für das Volksbegehren mobilisieren wird, macht sie noch vom endgültigen Text auf dem Unterschriftenformular abhängig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Bildungsvolksbegehren entzweit ÖGB

Der Gewerkschaftsbund berät über die Initiative des ehemaligen SPÖ-Vizekanzlers Androsch. Jedoch wird es keine einhellige Schützenhilfe geben. Die Christgewerkschafter sind gegen eine Unterstützung.
Bildungsvolksbegehren Industrie unterstuetzt Androsch
Schule

Bildungsvolksbegehren: Industrie unterstützt Androsch

Die Industriellenvereinigung will "keine Einzelmaßnahmen mehr sehen, sondern ein Gesamtpaket". Auch eine Gesamtschule sei vorstellbar.
Androsch Bildungsvolksbegehren erst September
Schule

Androsch: Bildungsvolksbegehren erst im September

Wegen zahlreicher Feiertage im Juni will Ex-Vizekanzler Androsch sein Bildungsvolksbegehren verschieben. Die Frist für die Unterstützungserklärungen wird ausgedehnt.
Bildungsvolksbegehren Gemeinsame Schule Ziel
Schule

Bildungsvolksbegehren: Gemeinsame Schule bis 15 ist Ziel

Die Initiatoren einigen sich auf "leistungsdifferenzierte, hochwertige gemeinsame Schule". Grüne jubeln, ÖVP tobt, Androsch sorgt für Verwirrung.
Volksbegehren praezisiert Kurs Gesamtschule
Schule

Volksbegehren präzisiert: Kurs auf Gesamtschule

In einer präzisierten Langfassung des Bildungsvolksbegehrens ist nun auch von einer "qualitativ hochwertigen gemeinsame Schule", also für alle Zehn- bis 14-Jährigen, die Rede.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.