Schulanmeldung startet in Wien, im Februar folgen übrige Bundesländer

In Wien müssen sich die Eltern Zehnjähriger schon jetzt Gedanken darüber machen, welche Schule ihr Sprössling ab September besuchen soll.

In Wien müssen sich die Eltern Zehnjähriger schon jetzt Gedanken darüber machen, welche Schule ihr Sprössling ab September besuchen soll. Per Brief wurden sie dieser Tage vom Stadtschulrat aufgefordert, sich Vorstellungstermine an ihren Wunschschulen auszumachen. Die tatsächliche Anmeldung für AHS, Hauptschule oder Wiener Mittelschule findet dann von 20. bis 24 Februar statt. Für die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) kann man sich noch bis 24. Februar anmelden.

In den übrigen Bundesländern wird es ab Februar ernst. In Niederösterreich müssen die Aufnahmen für weiterführende Schulformen zwischen 3. und 24. Februar abgewickelt werden. Von 10. Februar bis 2. März läuft die Rahmenfrist in Salzburg, Kärnten und Tirol, wobei die tatsächlichen Aufnahmetermine sich von Standort zu Standort unterscheiden. In Vorarlberg erfolgt die Anmeldung an der Wunschschule - egal ob Hauptschule, AHS, Vorarlberger Mittelschule, Poly oder BMHS - zwischen 20. Februar und 2. März. Auch im Burgenland gilt dieselbe Rahmenfrist, innerhalb derer die Schulen ihre Anmeldetermine festlegen können. In Oberösterreich und der Steiermark müssen sich Eltern und ihre Kinder zwischen 27. Februar und 9. März entscheiden.

Die Anmeldung für die Volksschulen wurde in Tirol, Vorarlberg und Oberösterreich bereits Ende vergangenen Jahres abgewickelt. In Wien ist die Einschreibung noch bis 27. Jänner möglich, in Salzburg und Niederösterreich läuft sie noch bis Ende Jänner, wobei die konkrete Frist je nach Bezirk bzw. pro Schulstandort unterschiedlich festgelegt werden kann. In der Steiermark, Kärnten und Burgenland gelten hingegen dieselben Fristen wie für die anderen Schulformen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

AHS: „Das Gymnasium hat bei uns Tradition“

AHS. Sprachenschwerpunkt und weltoffene Einstellung haben bei der Entscheidung für Lisas Schule mitgespielt.
Schule

Privatgymnasium: „Hier werden Werte vermittelt, die wichtig sind“

Sacré Coeur. Nach Kindergarten und Volksschule besucht Max auch das Gymnasium am privaten Standort – wie schon seine Eltern.
Schule

Neue Mittelschule: „Es war eine leichte Entscheidung“

NMS. Jacqueline und ihre Eltern haben sich für die Schule im Ort entschieden und loben deren Vielfalt.
Schule

Hauptschule: „Kind nicht ins Gymnasium drängen“

KMS. Trotz anfänglicher Zweifel haben sich Isabellas Eltern für die Kooperative Mittelschule entschieden.
Schule

Tipps für die richtige Schulwahl

Vom Schulweg bis zur Lernmotivation – wie Eltern und Kinder den passendsten Schultyp wählen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.