23.05.2012 08:34 | Meine Presse Merkliste 0

Aus für Bezirksschulräte bringt 5,5 Millionen Euro

 (DiePresse.com)

Unterrichtsministerin Claudia Schmied will sich auf das Machbare konzentrieren. Starten will sie mit der Auflösung der Bezirksschulräte.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Auch wenn der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) zuletzt einen neuen Anlauf für eine Verländerung der Schulverwaltung genommen hat - was in der Opposition für heftige Kritik sorgte, will Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) sich auf keine neuerliche Diskussion über die Kompetenzaufteilung einlassen. Die Ministerin wolle sich "auf das Machbare konzentrieren", heißt es aus ihrem Büro. Begonnen werden soll mit einer Auflösung der Bezirksschulräte als eigene Verwaltungsebene. Damit könnten pro Jahr 5,5 Mio. Euro und damit rund 5,5 Prozent der Personalkosten in der gesamten Schulverwaltung eingespart werden.

Insgesamt sind laut Unterrichtsministerium rund 1270 Personen für die Verwaltung, Management und Qualitätssicherung in Ländern und Bezirken zuständig, zusätzlich gibt es etwas über 600 Mitarbeiter im Ministerium. In den Bezirksschulräten sind derzeit 155 Personen als Verwaltungspersonal des Bundes angestellt, deren Aufgaben sollen künftig vom Landesschulrat übernommen werden. Die 117 Bezirksschulinspektoren könnten künftig als "regionale Qualitätsmanager" im Landesschulrat für die Qualitätssicherung und Schulaufsicht vor Ort zuständig sein.

Doppelgleisigkeiten beseitigen

Für die Schulverwaltung auf allen Ebenen (Bund, Landes- und Bezirksschulräte sowie die jeweiligen Schulinspektoren und 123 Schulpsychologen) werden derzeit 101 Mio. Euro pro Jahr ausgegeben. Demgegenüber stehen Personalausgaben für die 120.000 Lehrer und sonstiges Schulpersonal (Schulwarte etc.) von 6,3 Mrd. Euro pro Jahr. Außerdem auf der Agenda der Regierung stehen - wie schon im Regierungsprogramm - die Beseitigung von Doppelgleisigkeiten, mehr Effizienz, mehr Verantwortung am Schulstandort und die Schaffung der Möglichkeit, mehrere Schulen zu leiten. Über diese werde man nun verhandeln.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

71 Kommentare
 
1 2
Gast: JanDi
27.02.2012 16:27
0 0

Aus für Bundesministerin bringt 234.416 Euro

plus ein paar sinnlosen Staatssekretären, da ist doch Potenzial drin......
Die 5,5 Millionen lassen sich auch anders einsparen.

berndmoron
26.02.2012 18:19
0 0

ca. 100 millionen euro

werden bei 129 000 mindestsicherungsbeziehern in wien monatlich ausbezahlt.
da machen sie ein theater wegen jährlichen einsparungen von 5,5 in der schulverwaltung.

Antworten Ruf er
26.02.2012 18:45
0 0

Re: ca. 100 millionen euro

Eingesparte Bezirksschulräte könnten ja die Rechtmäßigkeit der Mindestsicherung kontrollieren und der Effekt wäre in beiden Sparten groß.

Gast: iona
24.02.2012 19:43
2 4

wieso wirds billiger wenn man die posten nur umbenennt?

diese massen an schulräten gehören gestrichen.
die schulen werden immer schlechter je mehr kontrollore das geld vom unterricht abziehen.

Antworten Gast: Jaromir
25.02.2012 09:01
1 1

Re: wieso wirds billiger wenn man die posten nur umbenennt?

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken

berndmoron
22.02.2012 22:25
0 0

bin immer noch fasziniert

von der geschwindigkeit, mit der man den banken milliarden bereitgestellt hat.

Gast: So funktioniert Sparen auf österreichisch
22.02.2012 21:35
2 0

Neue Benennung: regionaler Qualitätsmanager statt BSi

und schon spart man ein ?!?

Gast: so ein beldsinn
22.02.2012 20:53
2 1

unsinn mmal 3

gar nix wid eingespart, die inspektren sitzen dann beim lasr die verwaltungsdamen dann in der frühpesnion, auf einem anderen sessel oder beim AMS, wo isn da die Einsparung?

Gast: Ludmilla
22.02.2012 20:51
1 1

Für Kleiner Schulen

wie Volks-Hauptschulen. Kann man einen DirektorIn sehr wohl für einige Schulen einteilen.

In den jeweiligen Schulen gibts einen Stellvertreter. der kommt billiger als je ein Direktor pro Schule.

Antworten Gast: Dampf
23.02.2012 00:11
0 0

Re: Für Kleiner Schulen

Nein, das funktioniert leider gar nicht. In Wien gibt es /gab es Schulen der Kirche, in denen das probiert wurde.
Kaum ist der Direktor nicht im Haus, macht jeder Lehrer was er will!

Antworten Antworten berndmoron
23.02.2012 14:24
0 0

Re: Re: Für Kleiner Schulen

nicht umsonst heißt es: ist die katze außer haus, haben die mäuse kirtag.

Antworten Antworten Gast123
23.02.2012 13:32
0 0

Re: Re: Für Kleiner Schulen

Wenn der Direktor mit den notwendigen Kompetenzen insbesondere im Personalbereich ausgestattet wird wäre das sicherlich nicht der Fall.

Martin_01
22.02.2012 20:38
5 0

Schmiedt


Ein typischer Sager, und alle geistigen Tiefflieger des Landes kommen wie Geier aus den Löchern gekrochen, begeilen sich in Beschimpfungen öffentlich Bediensteter, zerfetzen sich und nichts kommt dabei heraus.

Dabei könnte man ja sinnvolle Reformen tatsächlich überlegen, durchführen, klare, realistische Zielvorgaben erstellen, an der Durchführung arbeiten etc. etc. Wofür haben wir schließlich eine Unterrichtsministerin?

Gast: Ludmilla
22.02.2012 20:13
0 4

Schulen können Ruhig vom Fremdpesonal gereinigt werden.

Das kommt billiger. Dafür Schulwarte abschaffen. Die vielen Büros in großen Schulen wie zb. in Wien. Sofort abschaffen. Das können die im Stadtschulrat übernehmen die Anmeldungen und Schreiberein der ganze Schulen in Wien. Die sind zu Teuer für das was die Tun. Das kann doch nicht Möglich sein, das man sagt. Hauptsache die Leute sind beschaftigt. Das ist Steuergeld Politiker.

Ich würd mir wünschen; das mehr den Lehrberuf bevorzugen mit Matura. Ersten hat man da mehr davon. man verdient Geld in den Lehrjahren. Man hat auch Praxis. was die Höheren Schulen nur Teilweise anbieten können. Das ja ohnedies für einen Betrieb zu wenig ist.

Antworten Gast: Ludmilla
22.02.2012 21:00
0 1

Re: Schulen können Ruhig vom Fremdpesonal gereinigt werden.

"Eine Unterrichtsministerin" Die haben wir ja.

Würden sie sich von einen Tierarzt operieren lassen?

Natürlich hat die Frau Minister Ahnung. Zu wenig für ein Schulsystem. Die Vorschläge kommen von den andern.

Auf diesen Minister Sessel gehört jemand wie Van Da Bellen. Jedenfalls ein UNI Prof. Keine aus dem Bankwesen.

Das soll keine Beleidigung sein. Auch ein Tierarzt könnte operieren nach dem wissen nach. Nur fehlt ihm die Praxis.

So seh ich das.


Gast: bärig
22.02.2012 18:46
4 6

Auflösung

Ja, Auflösung der BezirksschulrätInnen und dafür SekretärInnen für JEDEN Schultyp, damit die DirketorInnen endlich ihre Arbeit machen können: LehrerInnen bei ihrer Arbeit zu unterstützen und nicht nur Büroarbeit erledigen zu können! Es ist ungeheuerlich, dass Volks- und HauptschuldirektorInnen niemanden haben, der die Verwaltungsarbeit macht! Nur an den Gymnasien und den weiterführenden Schulen gibt es Sekretariatspersonal! Aber kleine Kinder (VS) und Lernschwächere (HS) sind halt diesen Aufwand nicht wert!

Antworten Gast: des pockst ned! Kortl
22.02.2012 19:35
0 7

Re: geh drahdi

da Direktor seine Arbeiten erledigen kann. Der ist ja nur da wenn er will. Für Lehrer ist er eh da, die braucht er das sie seine Zeit Unterrichten. Wo er Unterrichten soll, aber nicht da ist. Wir sand a amoi in die Schul gangen. Die Schulwarte und die Büro Angestellten beim Caffe tratsch. Der tut nix mehr putzi putzi. Der tut nur einteilen. Die Reinigungsfirma erledigt das. Vü zfü sand in der Verwaltung in den Schulen. Das gehört halbiert. Da kann man sparen. Vor allem haben die ja auch 4 Monate Urlaub im Jahr. Was soll den die in den Ferien machen. Die meisten gehn eh was ich weiß zu Mittag zhaus. Das heißt der ist halt dann anwesend bis mittag den Nachmittag bekommt er umsonst bezahlt. A Klasser Job für die Zeit vom Sparpaket.

Gast: fu hu
22.02.2012 18:18
0 8

das ist doch der blanke hohn.


Insgesamt sind laut Unterrichtsministerium rund 1270 Personen für die Verwaltung, Management und Qualitätssicherung in Ländern und Bezirken zuständig, zusätzlich gibt es etwas über 600 Mitarbeiter im Ministerium.

das soll doch einmal wer erklären, was die den ganzen tag tun (außer bei den 3 im ministerium die ich kenne und von denen ich weiß daß sie so gut wie nichts tun).

und für was gibt es denn schuldirektoren?
wenn die nicht in der lage sind eine schule korrekt zu leiten sollte man am besten auf sie verzichten.
das ist doch eine frechheit was diese leute leisten und sich dafür auch noch üppig geld verlangen trauen, und am wesentlichen für die kinder wird immer gespart.

Antworten Kritias
22.02.2012 21:24
0 0

Re: das ist doch der blanke hohn.

Na dann stellen Sie doch einmal diesen Personen die Zahl der Schulen und die mit damit verbundenen Tätigkeiten gegenüber. Es fällt halt nichts vom Himmel:
Gehaltsabrechnung und -auszahlung, Schulpsychologen, Lehrpläne, ...
Natürlich gibt es immer Dinge, die einfacher oder gar nicht gemacht werden können - die Politik müsste es nur tun.

Antworten Antworten Ruf er
25.02.2012 09:23
0 2

Re: Re: das ist doch der blanke hohn.

Man sollte den Schulen endlich einmal die Autonomie zugestehen, mit der man großspurig hausieren geht und der Bedarf an "Verwaltern" wird sinken.

Antworten Antworten Antworten Kritias
25.02.2012 17:22
0 1

Re: Re: Re: das ist doch der blanke hohn.

Ohne Schulautonomie würde das System gar nicht mehr funktionieren - das Problem ist, die Balance!
Außerdem wird dadurch niemand eingespart - wenn man den Aufwand für das BIFIE bedenkt, explodiert der Aufwand ja gerade.

Antworten Antworten Antworten Antworten Ruf er
26.02.2012 12:25
0 0

Re: Re: Re: Re: das ist doch der blanke hohn.

Worin besteht die Schulautonomie? Es läuft ja nur darauf hinaus, dass sich Lehrer mit dem Leitbild und dem Namen beschäftigen (Pseudowichtigkeiten), aber sonst jede Aktivität an die "Zentrale" gemeldet werden muss- es muss folglich auch Leute geben, die das kontrollieren (jede Note, jede Supplierstunde,jede Förderstunde und und und...geht online zur "Kontrolle")
Was das BIFIE betrifft, so ist das ein Wasserkopf sondergleichen, der aus sauberem Wasser Abwasser erzeugt- nur Müll!

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Kritias
27.02.2012 07:14
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: das ist doch der blanke hohn.

So lange das Besoldungssystem so ist, wie es eben ist, wird eben alles einzeln abgerechnet. Das gehört zu den Problemen mit den Gesetzen.

Antworten Martin_01
22.02.2012 20:34
5 0

Re: das ist doch der blanke hohn.


"das soll doch einmal wer erklären..."

Vorschlag in Güte: Lassen Sie es sich erklären! Dann brauchen Sie nicht ihre Ahnungslosigkeit durch schwachsinnige Behauptungen überdecken.

Vielleicht sind sie ja der einzige in diesem Land, der etwas arbeitet, während alle anderen als faule Schmarotzer und überbezahlte Minderleister den Braven und Anständigen auf der Tasche liegen.

Antworten Gast: Fredak
22.02.2012 19:59
0 3

Re: Genau so is es

Da gibts jene die gehn zmittag zhaus. Da Arbeiten 6 Frauen. Sind abwechselnd zwei Anwesend zm Montag. Die gehn zmittag zhaus die andern 4 sind überhaupt zhaus. Dann sind wieder mal am Dienstag 3 da andern 3 zhaus. Wennst gfragt hast wo die oder die ist. Haben Urlaub. Da ist die Schule zu. In den Ferien da kommt keiner rein. Nur gegen Anmeldung wenn was umgebaut wird. Wenn wir Firmen was erneuern müssen. Da kommt ein Schulwart der aufsperrt. Man hat nur 5 wochen Urlaub. Wie geht sich des aus. Eine Büro Dame gab mir als Antwort: (Während uns der dreck vom Arbeiten runtergeronnen ist.) I geh jetzt zmittag zhaus und Fahr ins Bad. Da brauchst nur ans und ans zamzählen dann wast ollas.
Der Bund bezahlt die Reinigungsfirma auf Steuerkosten und an Haufen Schulwart a no. Da hots doch wos. An DirektorIn brauchst ned fragen ob er zuviel Verwaltungsbedienste hat. Denen is ima zweng. Wenns a Reinigungsfirma gibt- genügen zwei Schulwarte. Entweder die 5-8 Schulwarte belassen wie in manchen Schulen. Dafür keine Reinigungsfirma. Das nimmt keiner erst das Thema. Es gibt sogar Schulen mit Portiere. Da habe ich in einer Schule gesehn wie der Portier das meistens ein Behindertenposten ist ausgenutzt wird, Der muss den Lehrern alles Kopieren. Drei Schulwarte stehen neben ihm und faseln unsinniges zeug einander. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Schickts an Undercover durch die großen Schulen in Wien. Dann werds merken das wir ned zneidig sind um den Job, den die habn.

Antworten Antworten Kritias
22.02.2012 21:16
1 1

Re: Re: Genau so is es

Sie werden es nicht glauben, aber beim Bund gibt es genaue Vorgaben, wie viel Reinigungsfläche eine Person zu reinigen hat. Das sind für Reinigungsfrauen um die 2000 m² und für Schulwarte etwa die Hälfte - dafür müssen sie noch Schnee räumen! Die Außenflächen einer Schule sind auch zu beachten.
Bleiben dann noch Flächen übrig, werden Reinigungsfirmen angestellt - aber nur dann!
Mich würde wirklich interessieren in welcher Schule Sie 5 - 8 Schulwarte entdeckt haben - aber das werden Sie mir ja wieder nicht verraten.

 
1 2

Schlagzeilen Bildung