18.06.2013 08:27 Merkliste 0

Diskussion um Ferien: Sind neun Wochen zu lang?

 (Die Presse)

Im Bildungsministerium kann man sich kürzere Sommerferien und dafür Herbstferien zwar vorstellen, man wartet allerdings auf konkrete Vorschläge von Eltern- und Lehrervertretern, die dann diskutiert werden können.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Wien/Bregenz/M.L. Pünktlich zum Beginn der Sommerferien beginnt auch die Diskussion darüber, ob neun Wochen schulfrei im Sommer nicht zu lang sind oder ob sich Schüler und Lehrer diese freie Zeit verdient hätten. Dieses Jahr wurde die Diskussion vom Vorarlberger Landesrat Siegi Stemer (ÖVP) losgetreten: Er fordert in einem Interview mit den „Vorarlberger Nachrichten“ die Verkürzung der Sommerferien auf acht Wochen. Neun Wochen Ferien seien für die meisten Eltern zu lang. Das Schuljahr selbst solle in sechs- bis siebenwöchige Lernblöcke geteilt werden, zwischen denen es „Phasen der Unterbrechung“ zum Loslassen geben soll. Nach verkürzten Sommerferien gäbe es also Mitte Oktober Herbstferien.

In den letzten Jahren haben sich Bundesländer, Elternvertreter und BZÖ immer wieder für kürzere Sommerferien ausgesprochen – oft auch verbunden mit dem Vorschlag, stattdessen im Herbst eine Woche schulfrei zu geben. Geschehen ist in dieser Beziehung aber bis jetzt nichts. Die Argumente der Verfechter von kürzeren Ferien: Die Eltern hätten oft Probleme, eine Betreuung für ihre Kinder zu finden, und die Schüler würden den Lernstoff innerhalb der langen Ferienzeit vergessen.

Ministerium will abwarten

Dass am Ende der diesjährigen Debatte tatsächlich eine Kürzung der Sommerferien steht, ist unwahrscheinlich. Im Bildungsministerium kann man sich kürzere Sommerferien und dafür Herbstferien zwar vorstellen, für konkretere Pläne sollen aber erst Eltern- und Lehrervertreter Vorschläge machen, die dann diskutiert werden können. Und bis jetzt gäbe es keine solchen konkreten Vorschläge, heißt es aus dem Büro von Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ).

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

57 Kommentare
 
12
Gast: big mama
29.06.2012 09:55
0 0

ferien besser verteilen

bin in bayern aufgewachsen und hatte "nur" 7 wochen sommerfreien die mir trotzdem unendlich lang vorkamen,aber super war das wir richtige osterferien 2 Wochen und richtige pfingstferien 2 wochen hatten ,jetzt sind außer den sommerferien ,die ferien vorbei bevor sie richtig angefangen haben und die energie ferien 1 woche ,sind ebenfalls vollkommen absurd!3wochen nach ende der weichnachtsferien!warum macht man nicht kieber längere weihnachtsferien,das würde auch heizungsenergie sparen und auch den österreichischen tourismus fördern!

Gast: SchülerinausBHSin Wien
25.06.2012 09:24
0 0

Schon mal im Sommeer gearbeitet ?

wenn man sein Praktikum machen muß - ist man froh DANACH noch 4-5 Wochen Ferien zu haben...

Was gibt's neues?

Angesicht der weltpolitischen Lage, hätte ich gedacht, dass heuer das mediale Sommerloch anders zu stopfen sei... gääähn. Was soll's Tradition ist nunmal Tradition.

die sommerferien

sollten vom 21. 6. bis 31. 8. dauern.

Gast: Abdisu (kein Lehrer)
22.06.2012 18:57
6 0

Ich warne davor,

sich mit immer neuen Bagatelldebatten vom Wesentlichen ablenken zu lassen: In diesem Land befinden Leute über das Schulwesen, die zur Abschaffung der Bildung entschlossen sind und so gut wie täglich Initiativen in diese Richtung setzen. Und wir diskutieren über das Hitzegebrabbel irgendeines Gsibergers, dessen Existenz höchstens seiner Frau bekannt ist.

Re: Ich warne davor,

Volle Zustimmung.

Gast: selberlehrer
22.06.2012 14:08
9 2

Klimaanlagen

für Schulklassen wären natürlich fein. Momentan sind Schulklassen fast überall nicht klimatisiert. Mit 25-30 Leuten bei 30 Grad am frühen Nachmittag Unterricht zu halten ist für alle Beteiligten sehr, sehr anstrengend. Schularbeiten schreiben bei so einer Hitze ist für Schülerinnen udn Schüler fast unzumutbar.

0 1

Re: Klimaanlagen

und wieder ein Punkt mehr für div. Allergien.

Hört doch auf mit dem Blödsinn immer und überall Klimaanlagen, Filter, etc. haben zu wollen.

Lernblöcke - NEIN Danke

Ich bin selbst Schüler und kann klar sagen, dass Lernblöcke purer Schwachsinn sind: Wenn man schon Ferien hat so sollten diese wenigstens etwas länger sein, da man so oder so aus dem Schulalltag gerissen wird.
Andererseits finde ich eine Verkürzung der Sommerferien sehr empfehlenswert - allerdings nur wenn diese "eingesparte" Woche zur normalen Schulzeit addiert wird. Vielen Lehrern fällt es nämlich ziemlich schwer den Stoff zu vermitteln, der durch die Zentralmatura zum Lehrplan hinzukommt. Und eine Woche mehr Zeit würde den Schülern und auch den Lehrern sicherlich nicht schaden.

Gast: Gewitterwolke
22.06.2012 10:33
0 11

Moderne Schule

Schulen sollen an allen Werktagen während des ganzen Jahres 10 Stunden geöffnet sein.
Es gibt die Kernzeit und die Gleitzeit. Während der Kernzeit müssen alle anwesend sein, Gleitzeit ist für Schüler freiwillige Anwesenheit, für Lehrer nach Plan.
Lehrer verbringen die volle Arbeitszeit in der Schule.
Lehrer bekommen Urlaub so wie alle anderen Bediensteten des Bundes.
Schüler können sich bis zu 3 Monaten Urlaub nehmen.

Aber ich weiß schon, Lehrergewerkschaften erlauben das nie und nimmer. Die Zufriedenheit der Lehrer könnte zu hoch werden. Wie will man dann noch die Lehrer motivieren sich über irgendetwas aufzuregen?

Antworten Gast: wunderbarwunderbar
25.06.2012 09:28
0 0

Re: Moderne Schule

... dann kann ich mit meiner Frau (lehrerin) endlich auch zur kostengünstigeren zeit im September oder April auf Urlaub fahren, dann blockiert sie NICHT ein Zimmer in unserer Wohnung mit ihren Arbeitsmaterialien, muß sich nicht privat einen Laptop kaufen, und kann ganz locker um 16 Uhr "die Kelle fallen lassen".....
Und die Schüler: die lernen die Beliebigkeit des arbeitens, wenns ihnen gerdae gefällt - OK fürhren wir ein, wenn wir in der schule dann wie ander WU, etwa in Englisch auch 70% Nichtgenügend akzeptieren...weil eben beliebig, zuwenig da war, weil man sich feiernd zeitausgleich genommen hatte...statt kontinuierlich zu arbeiten...

Es ist müßig, sich in solchen Diskussionen zu ergehen...

... wenn vorab schon klar ist, dass in unseren alten, stickigen Schulgebäuden der Unterricht in den Sommermonaten eine Tortur für alle beteiligten bedeutet.

Wie kann man erwarten, dass die Schüler von unmotivierten, ihrem Beamtendünkel nachtrauernden Lehrern in zum Unterricht en denkbar schlecht geeigneten Räumlichkeiten etwas lernen? Wieder einmal stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Politiker gibt, die noch über etwas andered als die medienwirksamkeit nachdenken, wenn sie den Mund aufmachen.

Um Unterricht im Sommer praktikabel zu machen müssten alle Schulen in Österreich mit Klimaanlagen ausgestatte werden. Ein finanzieller Aufwand, der sicherlich wieder zu einem Aufschrei der Bevölkerung führen würde. "Die faulen Lehrer brauchen jetzt wohl auch noch Klimaanlagen?!"

Alles wenig amüsant und eigentlich kaum eine Diskussion wert.

Gast: Demokrat
22.06.2012 09:58
1 3

Ein Thema und viele Bedürfnisse!

Kinder brauchen eine Auszeit für ihre Entwicklung.

Aber die ist nur dort möglich wo Eltern diese auch unterstützen können. Dort wo Eltern berufstätig sind und Omas nicht da sind, funktioniert das nicht.

Das heißt es braucht eine unentgeltliche Betreuung durch das Lehrpersonal.

Lehrer brauchen diese Auszeit freilich nicht mehr, sondern sollten die Zeit für Weiterbildung und Entwicklung ihrer Unterrichtsmethodik nutzen und in der Betreuung eingesetzt werden.

Für den Staat sind diese Überlegungen aber organisatorisch zu komplex und ideologisch nicht opportun.

Ein Grund für die ewigen Nichtreformen in diesem Land!

keine Herbstferien

was bringts denn, die Ferien um EINE woche zu verkuerzen? Auf die kommts in puncto Lehrstoff vergessen dann auch nicht mehr an.

Und der Urlaub der Eltern wird auch nicht mehr, nur wenn man die eine Woche halt woanders hinschiebt. Das Betreuungsproblem bleibt das Gleiche.

Außerdem - meine persoenliche Erfahrung - da faengt der Unterricht wieder an, man braucht eh 1-2 Wochen bis man wieder voll "im Lernen" drin ist, dann sind wieder Ferien. Der Herbst ist in Schule (und Uni) die einzige Zeit, in der mal mehrere Monate am Stueck unterrichtet wird und wirklich was weiter geht. Ab den Weihnachtsferien ist eh ca alle 4-5 Wochen wieder ne Ferienunterbrechung (semester, ostern, pfingsten, donnerstagsfeiertage, ...).

Lasst doch die Erholung in der heissen Zeit und seid froh, wenn die Kids zum Jahresanfang fit genug sind,die drei Mobate bis zu den Weihnachtsferien durchzuhalten.

Gast: Weinberger T
22.06.2012 08:31
3 0

Lasst ihnen doch die wohlverdiente Pause

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." (Wilhelm Busch)

9 1

Neun Wochen passen

Wer kann lernen und wer kann lehren, wenn es heiß und schwül ist? Entweder läßt man es bei den bisherigen Sommerferien oder die Schulen müssen alle mit Klimaanlagen nachgerüstet werden.
Nach der derzeitigen Regelung fängt der Schulbetrieb wieder an, wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit wieder erträglich geworden sind.

Antworten Gast: J74
22.06.2012 09:51
5 1

Sehe ich auch so.

Die 9 Wochen Ferien sind nicht vom Himmel gefallen sondern hängen mit der österr. Hitzephase zusammen.

Antworten Antworten Gast: Gewitterwolke
22.06.2012 10:41
2 2

Re: Sehe ich auch so.

Nein, die Sommerferien hängen mit der Erntezeit zusammen. Die Kinder wurden als Arbeitskräfte bei der Ernte gebraucht.

Als die Schule und die Ferien erfunden wurden, waren schwitzende Kinder und Lehrer kein Thema. Man hatte aber ein Einsehen, dass die Bauern ihre Kinder zum Arbeiten brauchen. Die Ferien sind ein Relikt aus jener Zeit, wie so vieles in unseren Schulen.
Man kann immer für jede Veränderung in der Schule irgend ein Argument bei den Haaren herbeiziehen um die Beibehaltung der Priviliegien der Lehrer zu begründen. Um die Kinder macht sich eh niemand Gedanken. Schule orientiert sich heute ausschließlich an den Interessen der Lehrer. Kinder sind in der Schule nur noch Mittel zum Zweck.

Antworten Antworten Antworten Gast: Derzeit nicht Lehrer
23.06.2012 14:04
1 0

Re: Re: Sehe ich auch so.

"Man kann immer für jede Veränderung in der Schule irgend ein Argument bei den Haaren herbeiziehen um die Beibehaltung der Priviliegien der Lehrer zu begründen. Um die Kinder macht sich eh niemand Gedanken. Schule orientiert sich heute ausschließlich an den Interessen der Lehrer. Kinder sind in der Schule nur noch Mittel zum Zweck."
Nachdem es in allen mir bekannten Ländern Sommerferien gibt, bezieht sich Ihre Kritik also auf den ganzen Erdball. Dies lässt mich Ihre Kritik wieder etwas gelassener ertragen.

Gast: Wirbelwind
21.06.2012 23:24
4 0

Sommer = jedes Jahr Baustelle !!!

"In der heutigen Baubesprechung wurde vom SSR-Wien festgelegt, dass aufgrund der Dacherneuerung ALLE elektr. Geräte in ALLEN Räumen im ... wegzuräumen sind. Da mit Wassereintritt zu rechnen ist, muss jede/jeder entscheiden, was sonst noch schützenswert ist. Die arbeitenden Firmen und der SSR-Wien lehnen jede Haftung ab."

heutige Dienstanweisung: keine Idee wohin mit dem Zeug !

**** Frage an Juristen: ****
Darf der Dienstgeber die Verantwortung für die elektronischen Geräte, Bücher, ... den Dienstnehmern so übertragen?

und da der SSR Wien "Pönale" nicht buchstabieren kann, wird auch heuer wieder im September Baustelle herrschen.

Antworten Gast: DrNN
22.06.2012 09:43
0 2

Na no na net.

Dienstnehmer tragen schon aufgrund Gesetzes die Verantwortung für die (elektronischen) Geräte ihres Dienstgebers im Bereich des Arbeitsplatzes. Ist ja auch logisch - wer soll sich denn sonst um die Geräte kümmern, wenn nicht die Mitarbeiter.

Antworten Antworten Gast: Wirbelwind
22.06.2012 10:27
4 0

Re: Na no na net.

Lehrer haben keinen Arbeitsplatz, sondern teilen sich 40*40cm mit 5 Kollegen.
Dort stehen auch keine Geräte.

und keine Angst: Microwelle, Kaffeemaschine und Kühlschrank sind per Hausordnung verboten !

1 0

Re: Sommer = jedes Jahr Baustelle !!!

Blöd ist es, wenn Sie feststellen müssen, dass der SSR auch "Bauaufsicht" nicht buchstabieren kann...

herbstferien auch so möglich

in meiner schule haben wir jedes jahr herbstferien und zwar weil wir die schulautonomfreien tage dafür verwenden. dann haben wir halt im frühling keine fenstertage, aber ist uns allen eh nur recht so, weil wir zu der zeit jeden schultag brauchen (zwecks testvorbereitung). somit kann man es auch gleich bei den 9 wochen belassen.

5 0

ALLE JAHRE WIEDER

kommt dieses thema zurück.... diskutiert lieber weiter über eure gesamtschule bevor ihr mim nächsten thema ankommts!

Gast: hätti wari
21.06.2012 22:21
3 0

Verlängerung

nein -neun Wochen sind keinesfalls zu lang-ich plädiere für eine Woche noch zzusätzlich im herbst und eine zu Pfingsten-
dafür könnte man die Schulpflicht um ein Jahr verlängern und zwischen Gymnasialzeit und Universität ein -zwei Jahre eine Art Studium Generale mit Collegabschluss einführen
würde einer derzeit noch nicht vorhandenen, aber möglicherweise entstehenden Jugend- Arbeitslosigkeit bereits im Ansatz erfolgreich entgegen wirken

 
12

Eduard 2013

Schlagzeilen Bildung