12.02.2012 02:07 | Meine Presse Merkliste0

Wenn der Abschluss nichts wert ist

14.12.2008 | 18:38 |  BENEDIKT MANDL (Die Presse)

Omar Zevallos war auf dem Weg zum Bachelor. Erst spät wurde klar: der Lehrgang an der „International University Vienna“ ist von der Republik Österreich nicht anerkannt –

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Bilder zum Thema

Kann man eigentlich ein Studium erfolgreich beenden, ohne den hart erarbeiteten (und teuer erkauften) akademischen Grad im Anschluss überhaupt führen zu dürfen? In Wien kann man.

„Viele der Studenten auf der Uni haben keine Matura“, erzählt Omar Zevallos von seiner Alma Mater, der „International University Vienna“ (IUV). Ohne Matura ist ihnen der Zugang zu staatlichen Unis in Österreich verwehrt. Auch er ist so ein Fall. Die IUV richtet sich an eine internationale Kundschaft und ist beliebt bei den Kindern gut verdienender „Expatriates“ in Wien. Bezahlt wird pro Kurs, 835 Euro, ein Vollzeitstudium – im Angebot stehen Bachelor, Master und Doktorat – kommt auf gut 8000 Euro im Jahr.

Nach Wien zog es Zevallos 2005. Er wollte Deutsch lernen. Der heute 26-jährige Peruaner hat das Schulsystem in seiner Heimat durchlaufen, die Hochschulreife wird von Österreich aber nicht anerkannt. Nach einem Deutschkurs wollte er studieren. „Ohne Hochschulreife kann man in Wien aber nur an der Webster University und an der International University inskribieren“, so Zevallos. Während aber die Webster University eine staatlich anerkannte Privat-Uni ist, hat die IUV einen Schönheitsfehler: Die Bildungseinrichtung in Wien Neubau ist nämlich keine Universität.

 

Seit 1980 am Markt

Zwar war die 1980 gegründete Einrichtung eine der ersten Privat-Unis Österreichs, doch schon zwei Jahre später stellte der Akkreditierungsrat schwere Mängel fest und entzog der IUV den Universitätsstatus – ein bislang einzigartiger Schritt. Eine weitere Privat-Uni, die IMADEC University in Hietzing, wurde 2006 nicht mehr re-akkreditiert. Beide Einrichtungen bezeichnen sich trotzdem weiterhin als „University“. IMADEC beruft sich auf einen Markennamen, die IUV erklärt auf Anfrage, nach dem amerikanischen System im Bundesstaat Alabama anerkannt zu sein.

„In den USA gibt es sechs regionale Akkreditierungsbehörden, keine davon erkennt die IUV an“, stellt Heinz Kasparovsky klar. Der Jurist leitet die Abteilung für internationales Hochschulrecht des Wissenschaftsministeriums. In den USA gebe es auch viele private Vereine, die Bildungseinrichtungen mit „Gütesiegeln“ auszeichnen – einer staatlichen Anerkennung käme das aber nicht gleich.

Mit dieser Aussage konfrontiert, präzisiert der „Rektor“ der IUV, Wil C. Goodheer, im Gespräch mit „UniLive“ seinen Standpunkt: „Die Akkreditierung als solche gilt als immer wichtiger werdendes Qualitätssiegel und wird vermutlich in Zukunft Teil des Lizenzierungsprozesses in der einen oder anderen Form werden. Aus diesem Grund arbeitet die IUV auch derzeit an der US Akkreditierung.“

Die Wirtschaft sei mit der Qualität der Absolventen aber zufrieden, viele Alumni der IUV hätten überdies ihre Studien an anderen Hochschulen erfolgreich fortgesetzt. Das löst wiederum bei den Experten des Wissenschaftsministeriums Kopfschütteln aus: „Private Personen oder Unternehmen können natürlich immer selbst entscheiden, was ihnen ein bestimmtes Diplom Wert ist“, meint Kasparovsky. Das heißt aber nicht, dass der freie Markt über eine Anerkennung akademischer Grade entscheidet. Was im Klartext bedeutet: die akademischen Grade, die an der IUV erworben werden können, dürften von den Absolventen offiziell gar nicht geführt werden.

„Ich weiß, dass ich als Absolvent der IUV in der EU nicht als Akademiker anerkannt sein werde“, meint Omar Zevallos. „Die Uni arbeitet aber an der Akkreditierung in Österreich und internationale Behörden erkennen die Abschlüsse an.“

Das sehen Experten anders. „Derzeit liegt kein Antrag der IUV auf Akkreditierung vor“, sagt Elisabeth Fiorioli vom Österreichischen Akkreditierungsrat. Als Beispiel für Internationale Organisationen, die IUV-Abschlüsse anerkennen, nennt Zevallos die UNO. Er selbst arbeitet als Praktikant bei den Vereinten Nationen, die IUV sei sehr beliebt bei den Kindern hochrangiger UNO-Mitarbeiter. „UniLive“ hingegen bekam von der UNO eine Liste der von ihr anerkannten Hochschulen. Die IUV steht nicht darauf.

 

Hohe Strafen möglich

Für Absolventen der IUV gilt: Bezeichnen sich Alumni beispielsweise als „Dr. Soundso“, so riskieren sie eine Anzeige und Strafen bis 15.000 Euro (siehe Artikel unten).

Wie sieht es aber auf Hochschulebene aus? Immerhin bezeichnet sich die IUV seit Jahren als „University“. „Das Universitätsgesetz ist hier leider wenig exakt“, meint Erwin Neumeister, Leiter der Rechtsabteilung im Wissenschaftsministerium. „Unsere Rechtsmeinung ist aber, dass der Begriff ,University‘ nur von staatlich anerkannten Hochschulen geführt werden darf.“

Zwei Jahre nach dem Verlust der Akkreditierung der IUV reichte der Akkreditierungsrat im Herbst 2005 eine Sachverhaltsdarstellung bei der zuständigen Behörde ein, dem Bezirksamt Neubau. Warum seither nichts geschehen ist, wissen weder Ministerium noch Akkreditierungsrat. Erst auf mehrmalige Nachfrage erklärt das Bezirksamt, dass seit 2006 ein Verfahren gegen die IUV am Laufen sei – und dass „vor kurzem ein Straferkenntnis erlassen“ worden sei.

„Tatsache ist, dass es kein Strafverfahren gegen die IUV gibt. Es ist allerdings zutreffend, dass es ein Verwaltungsstrafverfahren gegen den Obmann des Vereins (der die Universität betreibt; Anm. d. Red.)gibt“, entgegnet Will C. Goodheer, der im Übrigen sehr irritiert ist, dass Informationen über das Verfahren öffentlich gemacht werden.

Omar Zevallos hat seine eigenen Schlüsse gezogen und wechselte an eine anerkannte Universität.

Auf einen Blick

Die IUV („International University Vienna“) ist eine Bildungseinrichtung in Wien, die angibt, akademische Grade (Bachelor, Master, Doktor) zu verleihen.

Nach dem Gesetz ist die IUV jedoch keine Universität, die verliehenen Diplome sind daher auch nicht staatlich anerkannt.

Absolventen, die die Grade trotzdem führen, machen sich strafbar. Laut Bezirksamt Neubau läuft seit 2006 auch ein Verwaltungsstrafverfahren gegen die „Universität“ selbst.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.12.2008)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

19 Kommentare
Gast: Johan Weichselbaum Neudorfer
20.08.2011 18:47
0 0

Aufklaerung

Es gibt genug Freaks auf der Welt. Einer heisst halt Benedikt Mandl. Mit Bezugnahme auf seinen Lebenslauf (http://xa5493.xa5.serverdomain.org/others/benediktmandl/lebenslauf_b_mandl.pdf) erhielt Benedikt Mandl ein Stipendium im Wert von 15000 Euro im Erscheinungsjahr 2008 dieses Artikels.
Weshalb? Der OEVP gehoert diePresse, das Mandat des oesterreichischen Bildungsministeriums, sowie auch jegliche Direktoren der Webster University Parteimitglider der OeVP sind(http://www.webster.ac.at/academics/dr-maria-regina-kecht-new-academic-director , http://www.bmeia.gv.at/botschaft/laibach/aktuelles/kulturelle-veranstaltungen/2-0-0-9/oktober-2009/vortraege-von-prof-dr-maria-regina-kecht.html). Da die Webster University einzigst als auslaendische hoehere Bildungseinrichtung in Oesterreich akkreditiert ist, ist das nationale Monopoli der OEVP ungehindert an der Zerstoerung anderer Bildungseinrichtungen, die nicht von der OEVP besetz sind.

Dr.h.c.
19.12.2008 21:09
0 0

Dr.h.c.

Zitiere:"Omar Zevallos hat seine eigenen Schlüsse gezogen und wechselte an eine anerkannte Universität." Ja, wie geht denn das ohne Matura?Hat Omar vielleicht doch eine Matura??Ist der Journalist vielleicht doch 'bezahlt',oder wollte 'Schlagzeilen'machen,ist dies vielleicht die ‚Rache’ von einem Studenten, der das Studium nicht geschafft hat?"..hat die IUV einen „Schönheitsfehler"? Mir scheint eher, dieser Artikel hat einige 'Schönheitsfehler':„UniLive“… bekam von der UNO eine Liste der von ihr anerkannten Hochschulen. Die IUV steht nicht darauf.“Weiter:„Er selbst arbeitet als Praktikant bei den Vereinten Nationen.“Ich gratuliere ihm,denn so eine Stelle bekommt man schwer."..arbeitet die IUV auch derzeit an der US Akkreditierung." „..und internationale Behörden erkennen die Abschlüsse an.“ Also doch, oder nicht? „wenn der der Titel nichts wert ist.“.klingt reißerisch. Qualitative Nachforschungen?

Antworten Gast: Guest14
14.04.2011 16:43
0 0

Re: Dr.h.c.

You Don´t neet to have a "matura" to stay at a University in Vienna. you only need to prove that, in your country of origin, the Secondary school certificate allows you to continue your studies at a University.

Gast: Guest
18.12.2008 00:44
0 0

Just a comment

Writing any kind of articles in the newspaper, nowadays, became so norm...and it has no more that credibility and transparency......

If I was in the writer's shoes I would do the same and just write any topic which has a burning title and sell it for something.

|||||| One question to the Author: if UN is already informed about the situation of IU, why they still keep sending their people there?

|||||| To make it easier to answer the question, get this Hint: "Quality"

Anyway I will repeat the same question which was mentioned below: who did sponsor writing the topic?

0 0

Re: Just a comment

Danke für das Interesse an meinem Artikel. Zu Ihrer Frage: Die "UN" schicken nach eigener Aussage niemanden an die IUV - wie Sie dem Text entnehmen können, findet sich die IUV nicht auf der Liste der von den Vereinten Nationen offiziell anerkannten Universitäten in Österreich. Die beschränkt sich auf öffentliche Unis, (akkreditierte) Privatuniversitäten und Fachhochschulen.

Bezahlt hat für den Artikel auch niemand, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Antworten Gast: Fox
18.12.2008 08:31
0 0

Re: Just a comment

Your grammatically challenged question "who did sponsor writing the topic" just made the author's point.

Are all students of IUV uneducated conspiracy theorists, or are you an exception?


Gast: Bernhard Reiter
17.12.2008 13:11
0 0

Gültigkeit von MBA Titeln

Der Artikel hat mich angeregt, die Gültigkeit meines IMADEC MBA Titels genauer zu hinterfragen:

Die meisten Institute, die in Österreich MBAs anbieten, basieren auf Verordnungen. So auch IMADEC University (siehe Verordnung: http://www.imadec.ac.at/news/generated/3365771542125529/img/decree2.pdf). Auf Basis dieser Verordung darf IMADEC den akademischen Grad MBA staatlich anerkannt verleihen.

Die ganze Diskussion scheint stark auf Eifersüchteleien und einem stärker werdenden Wettbewerb zwischen den Instituten zu beruhen. Viel wichtiger als dieses Hickhack ist aber doch die Qualität der Ausbildung und der berufliche Nutzen! Und da kann ich über IMADEC nur Bestes berichten!

Als langjähriger Presseleser und -abonnent empfehle ich der Presse in Zukunft objektiver und ohne (bewusst gestreute?) Zweideutigkeiten zu schreiben...

0 0

Re: Gültigkeit von MBA Titeln

Ihr Posting kann ich nach meinem Kenntnisstand bestätigen. Der Umstand, dass MBAs in Österreich von nichtuniversitären Einrichtungen vergeben werden dürfen (international ungewöhnlich und auch hierzulande nicht mehr lange möglich), ändert aber auch nichts daran, dass sich die IMADEC University als "University" bezeichnet.

Das verstößt laut Rechtsexperten des Wissenschaftsministeriums gegen § 116 Universitätsgesetz. Das ist alles, was ich in meinem Artikel behaupte. Auch IMADEC Geschäftsführer Joksch hat in einem längeren Telefonat in Folge des Textes eingeräumt, dass der Artikel keine Unwahrheiten enthält, obwohl er sich und die IMADEC "University" deutlich von der IUV distanziert hat.

Ich habe keine Zweideutigkeiten bewusst gestreut.

Gast: babel
17.12.2008 12:44
0 0

Sponsoring?

Ist der Autor von Webster gesponsort?

Antworten Gast: Ich
17.12.2008 14:42
0 0

Re: Sponsoring?

100%

0 0

Re: Re: Sponsoring?

Nein, der Artikel wurde von niemandem gesponsert. Und Webster hat die Nennung im Übrigen keineswegs als "Werbung" wahrgenommen.

Zur Problematik mit der Zulassung von Nicht-Maturanten können Sie nächsten Montag eine Nachfolgegeschichte mit Hintergrundinformationen lesen.

Gast: Stolz
16.12.2008 09:33
0 0

Echt lustig

Daß mas mann immer wieder fersucht sich besser zu machen indem mann andere verspotet ist eine traurige Sache.
Haben die leute die Pisa Studie schon vergessen? War das nicht ein gutes Beweis daß Österreichische Schulen kein Grund stolz zu sein haben?
Statt eine tolle Insititution wilkommen zu heissen - um eigene Position verbessern zu können - mann schreibt/redet so ein unsinn hier. Es gibt kein Unterschied zwischen IUV und Webster im Akademischen Sinne. Auch IMADEC was noch eine möglichkeit für Wien zusätzliche Institution als eigene zu nennen. Es schadet Österreich (Wien) nicht mehrere Internationale Unis zu haben. Es kann nur helfen! Mann sollte sich besser überlegen vor man so eine negative Politik führt - die mehr schadet als es hilft.

Antworten Gast: So so
20.12.2008 22:22
0 0

Re: Echt lustig

Wenn in der Qualität kein Unterschied wäre, dann hätte man ja der IU nicht die Akkreditierung entzogen.

Da scheint mir wohl mehr Wunschdenken dahinter zu stecken. Selber IU Absolvent?

0 0

Re: Echt lustig

Ihre Aussage ist nicht richtig, es gibt einen essentiellen Unterschied zwischen IUV/IMADEC einerseits und Webster andererseits: Webster ist eine staatlich anerkannte Hochschule, IUV ist das nicht. Genau deshalb machen sich "Absolventen", die ihren vermeintlich akademischen Grad führen, auch strafbar. Bei Webster Alumni ist das nicht der Fall.

Antworten Antworten Gast: Guest
17.12.2008 02:32
0 0

Re: Re: Echt lustig

I think Jealousy has also played a role in writting this topic.... I guess :))

Anyway IU still existing and what???

Antworten Antworten Antworten Gast: Stolz
17.12.2008 14:40
0 0

Re: Re: Re: Echt lustig

Es tut mir leid wenn sie ein Webster student sind, und sich deswegen angesprochen füllen.

But, jealousy has nothing to do with that

Webster und IUV haben seit Anfang Konkuriert. Ich kenne viele Webster Alumni und die sagen das gleiche - es gibt kein Unterschied in Qualität nur sinlose (marketing) Stragetien. Mann sollte darüber nur nicht
öffentlich sprechen.

Na ja mit diesem Artikel hat Webster ein punkt für sich.

Meine meinung nach ist das alles Uhnsin. Es ist was du lernst und was du damit machst. Uni Wien ist anerkannt aber es produziert viele "loosers" - also was nutzts?

IUV, Webster, oder IMADEC - alle können Österreich von nutzen sein... aber, es ist leichter sollche Artikeln zu schreiben.


Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Guest
18.12.2008 22:12
0 0

Shame on the IUV administration!!!!!

I myself am a webster university student and I have friends at the IUV. It is fact that many of the same teachers that teach at webster also teach at the IU. Additionally the same courses with the same content are taught. It is unfair that the students of IUV pay so much for their education, work extra hard, and nobody recognizes this.
IUV should be sued by its students. It lures people into attending the school by telling them that they are getting a bachelors degree even though they have no right to!!
Even if this has consequences for the administration of the IUV the only people who are really getting punished are the students who now have no prospect. My friends have told me that IUV repeatedly told the students that by the end of the school year 2008/9 they will have the Austrian accreditation.
I am simply appalled by this article and that IUV does such a thing. I know for a fact that the IUV students are bright and intelligent students who don't deserve this!

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: So so
21.12.2008 13:28
0 0

Re: Shame on the IUV administration!!!!!

T'schuldigung. Aber wenn die IU Studenten so "bright und intelligent" sind, warum studieren sie dann an einer Uni, wo von vornherein klar ist, dass ihre Abschlüsse nichts wert sind.

Aber vielleicht braucht es Artikel wie diesen, damit auch wirklich jeder weiß womit er es zu tun hat, wenn er sich mit der IU einlässt.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Gast 007
03.02.2011 09:13
0 0

Re: Re: Shame on the IUV administration!!!!!

Perhaps because IUV offers more than those "great" accredited institutions including austrian universities that fail at Pisa....

Schlagzeilen Bildung