Wien/Apa/Red. Die Spitzenplätze sind beim jährlichen Shanghai-Hochschulranking auch heuer fest in den Händen von US-Unis: Platz eins geht an Harvard, gefolgt von Stanford und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT). Österreich fällt dagegen weiter zurück: Sieben heimische Universitäten haben es unter die 500 besten Hochschulen der Welt geschafft – allerdings muss man sie in den hinteren Reihen suchen.
Beste österreichische Uni ist die Universität Wien, die wie in den Vorjahren auf Platz 151–200 liegt (ab 101 wird in 50er, ab 201 in 100er-Gruppen gereiht). Med-Uni Wien und Uni Innsbruck folgen wie in den Vorjahren in der Gruppe zwischen 201. und 300. Platz. Eine Gruppe abgestürzt sind die Uni Graz und die Med-Uni Innsbruck, sie finden sich nun gemeinsam mit der TU Wien und der Med-Uni Graz auf den Rängen 401–500.
Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) fordert angesichts dessen erneut mehr private Mittel – darunter fallen auch Studiengebühren – und Zugangsbeschränkungen. Das Shanghai-Ranking basiert unter anderem auf der Zahl der Publikationen und Nobelpreisträger pro Uni.
("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.08.2012)
Shanghai-Ranking: Die besten Unis 2012
Im EntstehenNeue Studentenheime in Wien
Richtig weiblichDie Top Ten der 'Frauenstudien'
Wie gut ist Ihr Schulenglisch? Können Sie mit den 14-Jährigen mithalten?











