Uni: Töchterle will über Burgstaller-Modell sprechen

UniGebuehr Toechterle
UniGebuehr Toechterle(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Geht es nach der Salzburger SPÖ-Landeschefin, sollen künftig 60 Prozent der Studierenden Studiengebühren zahlen.

Positiv hat Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) am Freitag auf das von Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) vorgestellte Studiengebührenmodell reagiert. "Wenn wir das gemeinsame Ziel sozial gerechter Studienbeiträge Hand in Hand mit einem Ausbau der Stipendien haben, werden wir auch einen gemeinsamen Weg dorthin finden", zeigte er sich in einer Stellungnahme optimistisch. "Ich bin sofort zu Gesprächen mit dem Koalitionspartner bereit, um nun tatsächlich zu einer gesetzlichen Regelung zu kommen."

Das Wissenschaftsministerium habe bereits um Übermittlung des Vorschlags gebeten, die dortigen Experten werden sich die vorgeschlagenen Maßnahmen ansehen, kündigte Töchterle an. "Ich hoffe, dass nach dem SPÖ-internen Diskussionsprozess beim SPÖ-Parteitag eine Entscheidung fällt. Dann können wir rasch zu einer gemeinsamen Lösung kommen."

Gemeinsames Gespräch mit Burgstaller

Töchterle verwies darauf, dass er selbst im vergangenen Herbst ein "sozial gerechtes Modell" für Studiengebühren vorgelegt habe. Nachdem auch Burgstaller einen konkreten Vorschlag geliefert habe, müsse man sich nun gemeinsam an einen Tisch setzen. Außerdem will Töchterle der Hochschulkonferenz vorschlagen, Burgstaller zu einem gemeinsamen Gespräch einzuladen. Das Expertengremium, das die Regierung bei der Umsetzung des lange angekündigten Hochschulplans unterstützen soll, hat eine eigene Arbeitsgruppe zur sozialen Absicherung der Studenten eingerichtet.

Töchterles Studiengebührenmodell sieht vor, dass die Unis künftig autonom entscheiden dürfen, ob sie Studiengebühren bis zu maximal 500 Euro pro Semester einheben wollen. Gleichzeitig soll die Studienförderung ausgeweitet werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UniGebuehr Schwenk Faymanns
Hochschule

Uni-Gebühr: Schwenk Faymanns

Nachdem sich parteiintern der Konflikt zuspitzt, befürwortet der SPÖ-Vorsitzende Werner Faymann jetzt, dass über Studiengebühren geredet wird.
Gabi Burgstaller fuer Sozialjahr
Hochschule

Gabi Burgstaller für Sozialjahr statt Studiengebühren

Sollte die Wehrpflicht fallen, kann sich Salzburgs Landeshauptfrau ein Sozialjahr statt einer Studiengebühr vorstellen.
Unis Kampfabstimmung beim SPoeParteitag
Hochschule

Unis: Kampfabstimmung beim SPÖ-Parteitag

Die roten Studentenvertreter machen Stimmung gegen die Salzburger SPÖ-Chefin Gabi Burgstaller. In einem Gegenantrag werden sie beim Bundesparteitag ein Grundstipendium für alle Studierenden fordern.
Studiengebuehren SPoeLaender gegen BurgstallerVorschlag
Hochschule

Gebühren: SPÖ-Länder gegen Burgstaller-Vorschlag

Aus Wien, Burgenland, Oberösterreich und Vorarlberg kommt ein klares Nein zum Studiengebühren-Modell von Salzburgs Landeschefin Burgstaller.
SPoe Studiengebuehren fuer Prozent
Hochschule

SPÖ: Studiengebühren für 60 Prozent?

Gabi Burgstaller präsentierte ihren Vorschlag für Studiengebühren. Geht es nach ihr, sollen künftig 40 Prozent der Studierenden Beihilfen erhalten. Zusätzlich will Burgstaller ein jährliches Startgeld von 1000 Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.