Uni-Ranking: Harvard hat den besten Ruf

UniRanking Harvard besten
UniRanking Harvard besten(c) REUTERS (BRIAN SNYDER)
  • Drucken

Zum zweiten Mal ist keine heimische Uni unter den 100 angesehensten Hochschulen. US-amerikanische und britische Hochschulen dominieren.

Die Uni Harvard, das Massachusetts Institute of Technology (MIT) und die Uni Cambridge sind die drei angesehensten Hochschulen der Welt. Überhaupt finden sich die Unis mit dem besten Ruf fast ausschließlich im angloamerikanischen Raum, wie das aktuelle „THE Reputation Ranking“ zeigt. Auf Cambridge folgt am vierten Platz Oxford, darauf folgen erneut US-amerikanische Hochschulen: Berkeley, Stanford, Princeton und die University of California - Los Angeles.

Erste Hochschule außerhalb der USA und Großbritanniens ist die Universität Tokio auf Platz neun, die angesehenste kontinentaleuropäische Uni ist die ETH Zürich (Platz 20), gefolgt von der LMU München auf Platz 44.

In den Top 100 finden sich 43 US-, neun britische und sechs australische Unis. Deutschland, Japan und die Niederlande kommen auf je fünf Vertreter, Frankreich auf vier, Kanada, Hongkong und Schweden auf je drei, die Schweiz, Südkorea, Singapur und China auf je zwei sowie Israel, Russland, die Türkei, Taiwan, Belgien und Brasilien auf je einen.

Uni Wien verfehlte Top 100 knapp

Zum zweiten Mal in Folge ist Österreich indes nicht in den Top 100 vertreten. Die Uni Wien habe diese Gruppe knapp verfehlt, sagt Ranking-Macher Phil Baty. Alle anderen heimischen Unis rangieren außerhalb der Top 200.

Die Rangliste basiert auf den Einschätzungen von knapp 17.000 Wissenschaftlern weltweit.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.