Neue Medizin-Fakultät könnte Quote gefährden

Medizin Neue Fakultaet koennte
Medizin Neue Fakultaet koennte(c) APA (Barbara Gindl)
  • Drucken

Eine Medizin-Fakultät in Linz könnte die Quote, die Österreichern beim Medizinstudium Plätze sichert, zu Fall bringen.

Wien/Beba/Apa. Die kritischen Stimmen gegenüber einer neuen Medizin-Fakultät an der Uni Linz – über die zuletzt wieder heftig diskutiert wurde – mehren sich. Jüngste Befürchtung: Eine neue Med-Fakultät könnte die Quotenregelung in Gefahr bringen, die derzeit drei Viertel der Medizin-Studienplätze für österreichische Bewerber reserviert.

Das gab Karin Gutiérrez-Lobos, Vizerektorin der Medizin-Uni Wien, am Dienstag vor Journalisten zu bedenken. „Die Quote steht natürlich auch zur Debatte“, so Gutiérrez-Lobos. Das Problem: Je mehr Medizin-Studienplätze es gibt – und in Linz wären 200 zusätzliche Plätze angedacht–, desto weniger leicht kann Österreich argumentieren, dass ohne die Quote die Gesundheitsversorgung gefährdet sei – jene Argumentation, aufgrund derer die EU die umstrittene Regelung vorläufig bis zum Jahr 2016 toleriert.

„Strategisch überlegen“

Gutiérrez-Lobos will die Debatte um die Medizin-Fakultät in Linz nicht prinzipiell bewerten, wie sie betont. „Aber wir haben lange für das Moratorium gekämpft – deshalb sollte man vorher mit der EU abklären, was das für das Verfahren (über die Quotenregelung, Anm.) bedeutet.“ Sie plädiert für eine gesamtösterreichische Betrachtung der Frage: „Ich hätte das gern zuerst einmal durchgedacht, bevor der Wildwuchs einsetzt. Man muss auch strategisch überlegen, was das für das ganze Land bedeutet.“

Dass eine zusätzliche Medizin-Fakultät die strukturellen Probleme im Gesundheitsbereich – Stichwort Ärztemangel in bestimmten Gegenden, womit etwa Oberösterreich argumentiert – lösen könne, glaubt Gutiérrez-Lobos aber jedenfalls nicht. Diese hätten nichts mit der Zahl der Studienplätze zu tun. Vielmehr solle man die angehenden Mediziner beispielsweise früh in Kontakt mit möglichen Arbeitgebern bringen – so, wie das etwa im Zuge des neuen klinisch-praktischen Jahres geplant sei (siehe Artikel unten).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.03.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medizin
Hochschule

Linzer Medizinfakultät: Höhe der Extrakosten für Graz ist unklar

Medizin-Uni-Rektor Smolle will mehr Geld, wenn er Linzer Studenten ausbilden soll.
Linzer Mediziner sollen teils
Hochschule

Linz will Mediziner in Graz ausbilden lassen

Das Konzept für die geplante Medizin-Fakultät in Linz steht. Es sollen pro Jahr 300 Plätze angeboten werden. Auch sonst gibt es Überraschungen.
MedFakultaet Befuerwortern fehlt realistische
Hochschule

Med-Fakultät: "Befürwortern fehlt realistische Basis"

Rektorenchef Schmidinger fordert von der Finanzministerin Klarheit, aus welchen Budgetmitteln die geplante Fakultät in Linz finanziert werden soll.
Linzer Ärzte
Hochschule

Mehr Ärzte: Teure Linzer Doktorspiele

Oberösterreich soll seine lang erhoffte Medizinerausbildung in Linz erhalten. Die Liste der Kritikpunkte ist aber lang.
Faymann sieht Linzer MedizinFakultaet
Hochschule

Faymann sieht Linzer Medizin-Fakultät auf Schiene

Die Realisierung des umstrittenen Projekts wird immer wahrscheinlicher. Landeschef Pühringer will "das Kapitel vor den Wahlen abschließen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.