Informatik: Auch Uni Wien verzichtet auf Aufnahmetest

Informatik Auch Wien verzichtet
Informatik Auch Wien verzichtet(c) APA (Roland Schlager)
  • Drucken

Der Schritt folgt auf die Entscheidung der TU Wien, keine Aufnahmeverfahren durchzuführen. In Biologie, Pharmazie und Wirtschaft gibt es aber Tests.

Die Universität Wien hat am Freitag angekündigt, im Studienjahr 2013/14 in den Bachelorstudien Informatik und Wirtschaftsinformatik auf ein Aufnahmeverfahren im Zuge des Testlaufs zur Studienplatzfinanzierung zu verzichten. Als Grund dafür nennt das Rektorat in einer Mitteilung die Entscheidung der Technischen Uni (TU) Wien, in Informatik und Architektur keine Eignungsverfahren durchzuführen. In den übrigen drei Studienfeldern (Biologie, Pharmazie, Wirtschaft), in denen ab Herbst bei mehr Bewerbern als Plätzen Beschränkungen ermöglicht werden, sind an der Uni Wien allerdings weiterhin Aufnahmeverfahren geplant.

Der Testlauf zur Studienplatzfinanzierung betrifft insgesamt fünf Studienfelder (Architektur und Städteplanung, Biologie und Biochemie, Informatik, Pharmazie sowie Wirtschaft), die wiederum 28 Fächer umfassen. In diesen Feldern wurde die Mindestzahl der Studienanfänger gesetzlich festgelegt, die Verteilung auf die einzelnen Unis bzw. Fächer sollte durch Verhandlungen zwischen Ministerium und Unis festgelegt werden. Überschreitet die Zahl der Studienwerber die Mindestzahl der Studienplätze, dürfen die Unis Aufnahmeverfahren durchführen. Bis auf Architektur werden an der Uni Wien alle betroffenen Studienfelder angeboten. Die TU Wien bietet nur Informatik und Architektur an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unis gegen Aufnahmepruefung fuer
Hochschule

Unis gegen Aufnahmeprüfung für Informatikstudien

Nach der TU Wien hat auch die TU Graz die geplante Aufnahmeprüfung für Informatik abgeblasen. Bei Architektur und Biologie bleibt der Test aber.
duerften 1030 Bewerbern 1030
Hochschule

Architektur: "Dürften aus 1030 Bewerbern 1030 aussuchen"

Dekan und Studiendekan für Architektur an der TU Wien über den "großen Bluff" bei den neuen Zugangsregeln und die Illusionen angehender Architekten.
UniZugang geht Konfrontationskurs
Hochschule

Uni-Zugang: TU geht auf Konfrontationskurs

Der Zugang wird nicht beschränkt. Die verordnete Platzzahl sei nicht akzeptabel.
Wien verzichtet Aufnahmetests
Hochschule

TU Wien verzichtet auf Aufnahmetests

Obwohl Studien wie Architektur überlaufen sind, wird die TU den Zugang nicht beschränken. Denn die erlaubte Studentenzahl sei noch immer viel zu hoch.
Hochschule

Schritt für Töchterle "nicht nachvollziehbar"

Die von der TU de facto geforderte Halbierung der Studienanfängerzahl steht nicht zur Diskussion, sagt der Wissenschaftsminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.